Ich hab mehr oder weniger zufällig eine neue, ziemlich coole Fanatsy-Buchreihe entdeckt: "Die verborgene Stadt" des russischen Autors Vadim Panov.
Das Setting hat mich schon sehr angesprochen:
"Jahrtausendelang kämpfte die Menschheit verbissen um die Herrschaft auf der Erde. Jahrtausendelang führten Krieger, Helden, Inquisitoren und Priester einen Vernichtungskrieg gegen alle nichtmenschlichen Völker, bis selbst die Erinnerung an sie ausgelöscht war. Hexen, Werwölfe und Gnome ... Unsere Vorfaren verfolgten und töteten sie gandenlos, weil sie der Überzeugung waren, dass auf der Erde nur Platz für den Menschen sei. Und ihr Kampf schien von Erfolg gekrönt ...
Die Jahre vergingen und unter den Menschen, die nun alle Reichtümer der Erde in Händen hielten, machte sich Sorglosigkeit breit. Ehedem finstere Inquisitoren ergaben sich den süßen Verführungen des Wohllebens und die Krieger kehrten zu den Pflugscharen zurück. Die Helden von einst tauschten die Rüstung gegen Pantoffeln und machten es sich am warmen Herdfeuer bequem. Von ihren Taten blieben nur wortreiche Mythen und Legenden. Mit dem letzten Helden starb die Erinnerung an ruhmreiche Siege.
Indes, in der Geschichte gibt es keinen Sieg für die Ewigkeit..."
(aus: Panov, Vadim: Die verborgene Stadt. Die Prophezeihung. München, Heyne 2010. S. 5)
All diese Fabelwesen, Zauberer etc. haben sich aber nur zurückgezogen und verstecken sich vor den Menschen, in der sogenannten verborgenen Stadt. Sie leben mitten unter uns, und hin und wieder läßt es sich nicht verhindern, dass sich die Welten gefährlich nahe kommen... Das muss auch Major Kornilow, Chef einer Sonderermittlungsgruppe der Polizei in Moskau, erfahren, als er mit einer Mordserie zu tun hat, bei der es nicht ganz mit rechten Dingen zugehen kann.
Mir gefällt der erste Band sehr gut, die Geschichte wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln entwickelt, ohne dass sie allzu verwirrend wirkt. Auch die (Harry-Potter-nahe) Vorstellung von einer "Welt hinter der Welt" ist ein Motiv der phantastischen Literatur, das ich immer wieder sehr gelungen umgesetzt finde, und eben zuletzt bei Panov.
Hat das noch jemand von euch gelesen? Wie fandet ihr das Buch? Oder seid ihr etwa schon beim zweiten Teil: "Das Opfer"?