Die Harry Potter-Reihe ist vorbei, die DVDs sind auch alle erschienen - eigentlich könnte Warner Bros. das Kapitel abschließen. Aber ganz wollen sie das noch nicht: man will endlich einen Oscar für die Reihe bekommen, die in den letzten 10 Jahren das Zugpferd des ganzen Konzerns war.
Dazu hat man bereits eine Website eingerichtet, ein Video erstellt (das ihr euch unter der Meldung anschauen könnt) und jetzt auch noch Daniel Radcliffe zu einem "luncheon" eingeladen, bei dem er die Werbetrommel rühren sollte.
Das WallStreetJournal berichtet, wie Radcliffe dort gefragt wurde, ob er den Oscar verdienen würde - und er antwortete bescheiden: "Nein, nicht wirklich. Natürlich würde ich ihn nicht ablehnen, das wäre ja lächerlich." Aber dann brachte der Alan Rickman ins Spiel: "Ich glaube nicht, dass irgendjemand anderes eine derart emotionale Darstellung in einer Nebenrolle unter so viel Druck hinbekommt." Außerdem wurde er noch gefragt, was seine liebste Szene in der ganzen Filmserie gewesen sei - und er nannte die Szene, in der Hermine und Harry im ersten Teil von Heiligtümer des Todes gemeinsam im Zelt tanzen. Die Vorgabe von Regisseur David Yates sei es gewesen, eine Szene zu gestalten, bei der die Zuschauer das Gefühl hätten, dass zwischen den beiden etwas passieren könnte: "Einen Moment lang haben wir das Publikum das denken lassen. Sie sind zwei Teenager, die über Monate in einem Zelt sind. Es ist ein Wunder, dass nicht mehr zwischen ihnen passiert."
Was denkt ihr - zählt für euch Harry Potter zu den Oscar-Favoriten nächstes Jahr? Und in welchen Kategorien?