Heute wissen wir, dass er durchgehalten hat: Acht Filme lang hat Daniel Radcliffe den jungen Zauberer in Harry Potter gespielt und es ist kaum möglich, sich jemand anderes in der Rolle vorzustellen. In einem neuen Interview erzählt er aber: es gab eine Zeit, wo er überlegt hat, mitten in der Reihe aufzuhören.
"Nach dem dritten Film gab es eine Zeit, in der ich übers Aufhören nachgedacht habe. Nur eine Sekunde lang, aber ich habe gedacht: 'Wenn ich jetzt den Vierten mache, dann muss ich sie alle machen', und das hat mich etwas eingeschüchtert", sagte er jetzt. Dabei dachte er auch schon an die Aufgabe, die ein potenzieller Nachfolger übernehmen müsste: "Wenn ich aufgehört hätte, wäre das der richtige Zeitpunkt gewesen. Wer auch immer nach mir gekommen wäre, um Harry zu spielen, hätte noch genug Filme gehabt, um sich richtig zu etablieren." Aber auch der Gedanke an seine eigene Zukunft konnte ihn dann vom Weitermachen überzeugen: "Ich habe überlegt, welche guten Rollen es denn für einen 15-jährigen gibt - keine!"
Er könnte sich aber durchaus jetzt vorstellen, in eine andere britische Filmserie einzusteigen - als James Bond: "Ich wäre gerne in dem neuen, den Sam Mendes dreht, aber ich weiß nicht, ob ich ein guter Bond wäre. Ganz sicher würde ich nicht direkt nach Danial Craig kommen wollen. Jemand anderes müsste zuerst kommen. Hm - wer wäre denn schlecht als Bond?"
Könntet ihr euch Daniel Radcliffe als (über)nächsten James Bond vorstellen?