Gut eine Woche nach dem Filmstart von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 hat Hauptdarsteller Daniel Radcliffe der Early Show des amerikanischen Fernsehsenders CBS ein 5-minütiges Interview gegeben. Dort gibt er einige Einblicke in die Vergangenheit der Filme und seine Pläne für die Zukunft.
So erzählt er, dass seine Eltern ursprünglich überhaupt nicht wollten, dass er zum Casting für die Rolle geht, weil sie dachten, dass er dann 6 Jahre in Los Angeles arbeiten müsste. Doch als beschlossen wurde, dass die Filme in Großbritannien gefilmt werden sollen und ihr Sohn zunächst nur für 2 Jahre verpflichtet werden sollte, waren sie doch einverstanden und so durfte Daniel zum Casting gehen - und konnte sich dann ja tatsächlich durchsetzen für die Rolle.
Er ist auch nicht der Meinung, dass er vor der Kamera aufgewachsen sei: "Ich bin am Set aufgewachsen und auch zu Hause. Ich konnte glücklicherweise meine peinlichen Teenager-Momente hinter verschlossenen Türen erleben ohne dass die Welt sie mitbekam." Das Ende der Filme ist für ihn eher ein Grund zum Feiern als zum Traurigsein, auch wenn er sagt, dass alle Beteiligten für ihn wie eine Familie waren. Denn er beruft sich auf den französischen König Ludwig XIV, der auf dem Totenbett gesagt haben soll: "Wieso weint ihr - habt ihr gedacht, ich wäre unsterblich?" Radcliffe sagt, dass von Anfang an klar war, dass die Filme nicht ewig gehen würden und anstatt traurig zu sein sollte man das Ende doch lieber richtig feiern.
Etwas merkwürdig findet er, wie viele Fans ihn als etwas besonderes sehen: "Ich glaube, viele Leute denken dass Schauspieler und andere bekannte Personen wenn man sie trifft entweder sehr beeindruckend oder sehr unfreundlich sind, aber ich denke, das trifft auf mich nicht zu. Ich glaube, ich bin sehr langweilig und sehr normal."
Die Harry Potter-Filme will er sich so schnell nicht noch einmal anschauen - erst wenn er Kinder hat will er sich mit ihnen gemeinsam hinsetzen und die Filme erneut schauen.
Das komplette Interview könnt ihr euch oben unter dem Link anschauen.