Es deutet sich an, dass es dieser Sommer vor allem von den Comic-Verfilmungen bestimmt wird. Marvel's The Avengers hat jetzt vorgelegt - und das mit sehr beeindruckenden Zahlen. Vor etwas mehr als zwei Wochen startete der Film in Deutschland, vergangene Woche in den USA - weltweit hat er aber schon jetzt mehr als $830 Millionen eingenommen und damit den bisherigen größten Kinoerfolg des Jahres, Die Tribute von Panem (aktuell $620 Millionen), deutlich geschlagen. Auch in Deutschland steht The Avengers aktuell an der Spitze der Kinocharts.
Damit ist The Avengers auch der größte Erfolg der neuen Marvel-Filmreihe, deren Helden auch hier in den Hauptrollen vertreten sind: weder Iron Man noch Der unglaubliche Hulk noch Captain America oder Thor konnten bisher so viele Zuschauer anlocken. Sogar die Filmkritiker konnte Regisseur Joss Whedon mit seinem neusten Werk überzeugen: 93% positive Bewertungen hat der Film erhalten.
Und noch ein weiterer Marvel-Superheld kehrt diesen Sommer auf die Leinwand zurück: The Amazing Spider Man bringt einen Neustart der ebenfalls sehr erfolgreichen Filmserie. Der bisherige Spider Man-Darsteller Toby Maguire wird dabei durch Andrew Garfield (The Social Network) abgelös und die Geschichte komplett neu aufgerollt, es handelt sich also nicht um eine Fortsetzung von Spider Man 3. Ab 3. Juli können wir im Kino sehen, ob dieser Neustart gelingt.
Aber der Höhepunkt der Sommerfilme steht dann noch an: The Dark Knight Rises, der dritte Teil der Batman-Filmreihe. Der zweite Teil der Reihe von Christopher Nolan, The Dark Knight, hatte 2008 schon große Erfolge gefeiert und liegt in der Liste der erfolgreichsten Kinofilme aller Zeiten noch immer ein Stück vor The Avengers, was allerdings auch nicht mehr lange Zeit bestand haben dürfte. Der letzte Teil der neuen Batman-Trilogie muss sich dann mit The Avengers messen lassen. Ob letztendlich die geballte Superhelden-Teamkraft der Avengers oder der zumeist alleine kämpfende Batman gewinnt, wird sich dann ab 26. Juli zeigen, wenn The Dark Knight Rises ins Kino kommt.