In Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 wird Kelly Macdonald die Rolle des Ravenclaw-Hausgeistes, die Graue Dame übernehmen. Die britische Zeitung The Independent hat jetzt einen längeren Artikel über die Schauspielerin veröffentlicht, in dem sie auch neue Details zu den Harry Potter-Filmen erzählt.
Bekannt wurde Mac Donald 1996 im Film Trainspotting von Danny Boyle, 2007 hatte sie eine Rolle vielgelobten Film No Country for Old Men - und der Independent nennt sie "eine der besten Schauspielerinnen ihrer Generation".
Wenn es nach dem Regisseur der Harry Potter-Filme, David Yates gegangen wäre, dann hätten wir sie auch schon häufiger in den Filmen sehen können: "Er hat ein paar mal bei mir nachgefragt, ob ich Tonks im Orden des Phönix spielen will". Jetzt wird es die kleinere Rolle der Grauen Dame - die vorher in den Filmen nur im Stein der Weisen ganz kurz zu sehen war und dort von Nina Young gespielt wurde. Im letzten Teil der Filmreihe wird die Rolle dann natürlich etwas größer ausfallen, schließlich wird kurz vor dem Kampf um Hogwarts auch die Geschichte der Grauen Dame enthüllt.