Gut, so spricht ein Fan der Filme - absolut legitim. Aber mir gefallen die Filme nunmal nicht, das ist doch auch legitim, nicht?
Ich finde die musik hat durchaus etwas pompöses, vielleicht nicht überall, aber doch zunehmend. Insofern gefällt mir die Entwicklung der Filmmusik - im gegensatz zu dir - nicht so sehr. Anfangs (während der ersten 2 Filme) hat ich das von dir beschriebene Gefühl eine "magische Musik" zu höhren noch wesendlich häufiger. Später - während die Filme Actionlastiger wurden - zunehmend weniger.
Das Schloss, gefällt mir teilweise durchaus, aber es gibt auch Dinge, die ich sehr schade finde. So zum Beispiel die billige umsetzung der Treppen, die manchmal woanders hinführen. Die komische unpassende Brücke, die ab dem dritten Film zunehmend auftaucht. Oder die grausamme umsetzung der Heulenden Hütte.
Die Schauspieler, gefallen mir wie gesagt sehr unterschiedlich gut. Ich will da nicht groß mit irgendwem Vergleichen und die Leistung anderer bewerten will ich auch garnicht unbedingt, meinen Harry trift Daniel aber eben nur seeeeehr grob.
Voldemorts Darstellung - eine vollkommen normale Interpretation - trift mein Bild von Voldemort absolut nicht. Ich habe da Verständnis, dass so eine darstellung gewählt wurde - gefallen tut sie mir garnicht. Da fidne ic hden jungen Tom Riddle um Welten besser getroffen.
Die Potterathmosphäre konnte ich ab (incl) 3 in keinem Film für mehr als ein paar sekunden mehr spüren.
Es ist ja schön, wenn dir die Filme gefallen; mir gefallen sie nicht! Ich empfinde sie als ein Versuch auf kosten einer tollen Geschichte schnell und einfach eine langfristige Profitquelle zu schaffen. Das ganze hat Blockbusterniveau und mit einem guten Film imo kaum noch was zu tun.