In der Zeitschrift Entertainment Weekly wurden gestern die ersten Bilder zum Film Die Tribute von Panem – Catching Fire veröffentlicht, außerdem befand sich darin ein Interview mit dem Regisseur Francis Lawrence und der Produzentin Nina Jacobsen. Sie sprachen dort unter anderem darüber, dass die Charaktere Bonnie, Twill und Darius aus dem Film Catching Fire gestrichen wurden.
Besonders die Charaktere Bonnie und Twill waren im Buch Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe wichtig. Katniss trifft die beiden im Wald von Distrikt 12. Sie erzählen Katniss, dass sie auf dem Weg nach Distrikt 13 seien. Da sie ausgehungert sind, gibt Katniss ihnen ihre Beute und schient Bonnies verstauchtes Bein. Dieses Zusammentreffen ist für Katniss entscheidend, da es das erste Mal ist, dass sie von der noch möglichen Existenz von Distrikt 13 hört. Außerdem weisen Bonnie und Twill sie auf das gefälschte Video des Kapitols und auf den Spotttölpel im Video hin. Sie erklären ihr auch, dass der Spotttölpel nun das Markenzeichen der Rebellion ist und zeigen ihr einen Keks, wo der Spotttölpel drauf ist. Wie Katniss im Film auf all diese Dinge hingewiesen wird, haben Lawrence und Jacobsen nicht erzählt.
Der Friedenswächter Darius aus Distrikt 12 wird im zweiten Film auch nicht vorkommen, obwohl die Bestrafungs-Szene von Gale Hawthorne Teil des Films bleiben soll, wie eines der gestrigen Fotos gezeigt hat. Im Buch schmeißt Darius sich dazwischen als Romulus Thread Gale öffentlich auspeitscht. Darius bekommt einige Peitschenhiebe ab und sinkt bewusstlos zusammen. Zur Strafe, dass er Gale helfen wollte, wird Darius zu einem Avox des Kapitols gemacht und während den Hungerspielen in die Wohnung der Tribute aus Distrikt 12 zugewiesen, so dass Katniss und Peeta ihn dort wiedersehen. Wahrscheinlich wird Darius dann auch nicht in Mockingjay zu sehen sein. Dort wird er gemeinsam mit Peeta im Kapitol gefoltert und stirbt anschließend an seinen Verletzungen.
Jacobsen sagte über die Veränderungen: „Für uns ist es genauso schmerzhaft wie für die Fans, wenn wir Teile aus dem Buch verlieren. Ich möchte jedes einzelne Detail unterbringen. Aber wenn man etwas aufgeben muss, um den Fokus mehr auf Katniss und Gale oder Effie zu lenken, die anfängt ein Gewissen zu entwickeln, dann opfert man etwas, um den Charakteren und Themen zu dienen, die entscheidend sind.“
Catching Fire wird am 28. November 2013 in den deutschen Kinos anlaufen.