Auch wenn der letzte Harry Potter-Teil noch nicht erschienen ist, hat Emma Watson, die Schauspielerin der Hermine, schon eine Rolle in einem neuen Film. Summit Entertainment produziert den Film Perks of Being a Wallflower (auf Deutsch etwa: Vorteile des Mauerblümchendaseins) nach dem gleichnamigen Buch von Stephen Chbosky, das bereits 1999 erschien. Chbosky hat auch selbst das Drehbuch geschrieben und wird bei dem Film auch sein Regiedebüt geben.
Allerdings spielt Emma Watson nicht das Mauerblümchen - in dem Roman geht es um einen schüchternen Jugendlichen, der eine starke Entwicklung durchmacht - er wird von Logan Lerman dargestellt. Emma Watson übernimmt die Rolle der ersten Freundin der Hauptfigur. Im Sommer werden die Arbeiten an dem Film beginnen.
Ihre erste Nicht-Potter-Rolle hatte Emma Watson bereits im Jahr 2007 im BBC-Film Ballet Shoes. Auch die anderen beiden Schauspieler des Trios haben bereits an anderen stellen Schauspielerfahrung gesammelt - Rupert Grint hatte bereits Hauptrollen in den Filmen Driving Lessons und Cherry Bomb und hat außerdem letztes Jahr an der Seite von Bill Nighy im Film Wild Target gespielt - der Film ist kürzlich in Deutschland auf DVD erschienen. Daniel Radcliffe hatte eine Rolle in December Boys sowie große Erfolge Bühnenerfolge in London und New York mit Equus. Ab Ende Februar wird er wieder auf der Bühne stehen, wenn er am Broadway die Hauptrolle im Musical How to Succeed in Business Without Really Trying spielt.