Die Frankfurter Buchmesse, die größte Buchmesse Deutschlands, ist an diesem Wochenende für alle Besucher geöffnet - wer nicht zu weit von Frankfurt wohnt und noch nichts geplant hat, könnte also über einen Besuch nachdenken. Weil neben dem diesjährigen Gastland Island sind natürlich auch viele Fantasy-Autoren dort zu treffen, haben wir die Verlagsprogramme gestöbert und für euch rausgesucht, welche besonders interessanten Autoren ihr euch an diesem Wochenende dort anschauen könnt, falls ihr nach Frankfurt kommt.
Der Piper-Verlag hat als besonderes Highlight am Wochenende zwei Lesungen mit einerm der erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autor der letzten Jahre, Markus Heitz. Dieser stellt den zweiten Teil seiner Die Legende der Albae-Reihe vor, der gerade erschienen ist. Am Samstag könnt ihr ihn von 11.00-12.00 Uhr und am Sonntag von 10.00-11.00 Uhr am Piper-Stand Halle 3.0 A 143 finden.
Für cbj ist Ralf Isau, dessen Die zerbrochene Welt es im Frühjahr bei uns zu gewinnen gab, am Sonntag bei der Messe. Ab 13.15 Uhr findet ihr ihn mit seinem Buch Das Geheimnis der versteinerten Träume in Halle 3.0 K 399 am Stand von Forum Kinder- und Jugendbuch.
Da Walter Moers sehr öffentlichkeitsscheu ist, wird für den Knaus-Verlag der bekannte Hörbuch- und Synchronsprecher Andreas Fröhlich (er lieh unter anderem Gollum seine Stimme und war Synchronregisseur der Der Herr der Ringe-Trilogie) aus dem neuen Buch Das Labyrinth der Träumenden Bücher vorlesen. Er ist am Samstag ab 15 Uhr in Halle 3.0 E 106.
Andreas Fröhlich ist außerdem für den Carlsen-Verlag unterwegs - gemeinsam mit Kai Meyer liest er am Sonntag aus dessen Buch Arkadien fällt. Ihr findet sie in Halle 3.0 K 399 am Stand von Forum Kinder- und Jugendbuch.
Der Verlag Klett-Cotta, der mit der Hobbit-Presse die Tolkien-Bücher herausgibt, hat zwar keine Fantasy-Autoren bei der Buchmesse, ist aber ebenfalls mit einem Stand vertreten, den ihr in Halle 3.1 D 175 findet.
Wir hoffen, dass die Tipps euch helfen, falls ihr die Messe besucht!