Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Fantasy-Filme im Jahr 2013 - Teil 4: Thor, Panem und Hobbit

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28336
Wohnort: Köln

Fantasy-Filme im Jahr 2013 - Teil 4: Thor, Panem und Hobbit

Beitragvon Victor Krum » Mi 16 Jan, 2013 23:53

Zum letzten Mal werden wir heute einen Blick auf die interessantesten Fantasy-Kinofilme des Jahres werfen. Nachdem wir uns in Teil 1 den Filmen dieses Winters, in Teil 2 den Filmen des Frühlings und in Teil 3 den Sommerfilmen gewidmet haben, geht es jetzt folglich um die Filme des Herbstes.


BildThor: The Dark World

Mit dem zweiten Thor-Film kommt bereits der dritte Marvel-Held für dieses Jahr ins Kino. Wie bei Iron Man 3 handelt es sich dabei um einen Film, den die Marvel Studios selbst produziert haben und der zum Marvel Cinematic Universe gehört.
Fast alle Schauspieler aus dem sehr erfolgreichen ersten Teil kehren in ihre Rollen zurück. Natürlich wird auch Chris Hemsworth wieder die Hauptrolle des hammerschwingenden Gottes übernehmen. Die Suche nach einem Regisseur dagegen verlief für den Film etwas holprig, nachdem Kenneth Branagh, der Regisseur des ersten Teils, absagen musste. Anschließend befanden sich nacheinander Brian Kirk, Patty Jenkins, Daniel Minahan und Alan Taylor in Gesprächen mit dem Studio - Letzterer konnte sich dann durchsetzen. Seine Erfahrungen hat er vor allem beim Dreh mehrerer Game of Thrones-Folgen gesammelt.
Die Handlung wird wieder Thor und Jane Foster (Natalie Portman), die sich im ersten Teil des Films ineinander verliebt haben, zusammenbringen. Die beiden müssen eine Reihe von Abenteuern bestehen, um das Universum vor dem Bösewicht Malekith (Christopher Eccleston) zu retten, gegen den nicht mal die Mächtigen Asgards ankommen können.
Bisher gibt es noch keine Bilder vom Film zu sehen - da er aber auch erst am 31. Oktober ins Kino kommt und die Dreharbeiten erst vor einem Monat abgeschlossen wurden, ist nachvollziehbar, dass wir noch eine Weile darauf warten müssen.


BildDie Tribute von Panem - Catching Fire

Die Tribute von Panem konnte im vergangenen als Start einer neuen Serie einen beeindruckenden Einstand feiern und alle Erwartungen weit übertreffen. Der zweite Teil wird mit deutlich größeren Erwartungen fertigwerden müssen - dabei hatte er alles andere als einen idealen Start. Regisseur Gary Ross sagte aufgrund des engen Terminplans frühzeitig ab. Eine monatelange Nachfolgersuche folgte, die mit der Vorstellung von Francis Lawrence (I Am Legend) als neuen Regisseur endete.
Die Schauspieler des ersten Teils sind alle wieder dabei und werden durch die neuen Schauspieler, darunter Oscar-Preisträger Philip Seymour Hoffman als Plutarch Heavensbee, Amanda Plummer (Pulp Fiction) als Wiress und Sam Claflin (Snow White and the Huntsman) als Finnick, ergänzt.
Vor wenigen Tagen hat das Studio Lionsgate die ersten Bilder aus dem Film veröffentlicht. Es wäre möglich, dass es bald dann einen ersten Teaser-Trailer für den Film gibt, der ab 28. November im Kino läuft. Ob der Film die schwere Last des erfolgreichen Vorgängers wird tragen können, können wir endgültig erst im Herbst. Das Potenzial ist zumindest vorhanden, sowohl was die Vorlage als auch was die Beteiligten angeht.


Der Hobbit - Die Einöde von Smaug

Der zweite Hobbit-Film dürfte es deutlich leichter haben, mit seinem Erbe klarzukommen als Catching Fire - schließlich steht er auch in der Nachfolge der Herr der Ringe-Reihe und steht damit in einer längeren Filmreihe, die nicht noch ihren dauerhaften Erfolg unter Beweis stellen muss. Zudem müssen Peter Jackson und sein Team sich nur wenige Sorgen darüber machen, die Fans zu enttäuschen - während der erste Teil bei den Kritikern eher gemische Reaktionen hervorrief, ist die Begeisterung unter den Fans quasi ungebrochen und der Film nähert sich den 900 Millionen Dollar Einnahmen.
Da der erste Hobbit-Film erst vor kurzem erschienen ist, gibt es von diesem neuen Film noch quasi überhaupt kein Material - wenn man von einigen Behind the Scenes-Szenen im Videoblog zur Filmreihe absieht. Die wichtigste Frage, die sich Fans stellen werden, wird der Punkt sein, an dem der zweite Film enden wird. Auch wird sich noch herausstellen müssen, wie Legolas (Orlando Bloom) und Tauriel (Evangeline Lilly) in die Geschichte eingebunden werden, da beide im Buch nicht vorkommen.
Diese Fragen werden vielleicht in den nächsten Monaten schon teilweise gelüftet - ganz sicher sein können wir uns erst ab 12. Dezember 2013, wenn der Film im Kino startet.


Damit schließen wir unsere Jahresvorschau 2013 ab. Selbstverständlich konnten wir nicht alle Filme vorstellen, die dieses Jahr ins Kino kommen werden, auch sicher nicht alle Fantasy-Filme - doch wir hoffen, dass wir euch auf den ein oder anderen interessanten Film aufmerksam machen konnten, dessen Entwicklung ihr in den nächsten Monaten - auch bei uns - genauer verfolgen könnt.
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 17 Jan, 2013 00:39

Also hier guck ich mir sicherlich alle vorgestellten Filme an.
Thor mochte ich den ersten schon recht gerne. Catching Fire war, wenn ich jetzt so darüber nachdenke, wahrscheinlich mein Lieblingsteil in der Trilogie und den Hobbit vergöttere ich sowieso.

Danke für die Zusammenstellung, da waren schon so ein paar gute Tipps dabei.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 17 Jan, 2013 08:24

Jaaa, das Kinojahr ist schon recht interessant. Da wünscht man sich doch eine Jahreskarte. :lol:
Aber... Luft holen... Christopher Eccleston?! :huepf: Woooooooohhhhoooow. Ich freu mich schon! Das wird doll werden!
Panem.. joah. Der erste Teil war schon seeehr gut und hat mich wirklich überzeugt, hätte das fast nicht erwartet. Deswegen bin ich sehr gespannt!
Und Hobbit... ich hab den ersten Teil noch gar nicht gesehen, deswegen wart ich mal ab.
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 17 Jan, 2013 09:05

Also Thor, sicherlich nicht ;)
Panem, zu 100% ja (wenn man bedenkt, dass ich selbst im Buch schon leichte Tränen bei manchen Szenen hatte oO ) uuuund Hobbit gehört sowieso schon seid dem ersten Teil zu meinen Pflichtkino besuchen^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Do 17 Jan, 2013 13:47

Es ist so gemein, dass die drei Filme erst Ende des Jahres ins Kino kommen, weil es sicher die drei bester werden.
Natürlich schau ich mir alle drei an, ich lass mir doch Thor, meinen Lieblings Teil der Hunger Games und Cumberbatch als Smaug nicht entgehen
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Sa 19 Jan, 2013 21:04

Der beste Kinoteil des Jahres :mrgreen:
Ich freu mich auf alle Drei und werd sie mir ansehen gehen.
Toujour Pur

Lilith
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 27.01.2007
Beiträge: 9504
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitragvon Lilith » Sa 19 Jan, 2013 23:38

Ich fall' dann man aus der Reihe, yeah xD Ich habe von keinem der vorgestellten Filmen den Vorgänger gesehen, also werde ich wohl kaum mitten in der Reihe anfangen. Außerdem gab es auch nur zur ersten Präsentation inhaltliche Informationen, die neugierig gemacht haben. Also, versteht mich jetzt nicht falsch, ich fand die anderen auch interessant und gut geschrieben, so viel ist klar, aber ich wüsste jetzt nicht, warum ich Geld für den Kinoeintritt ausgeben sollte anstatt es lieber in Weihnachtsgeschenke zu investieren :lol:
Smile. It confuses people.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 61
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17948
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 20 Jan, 2013 01:19

Ob Thor sein muß, das weiß ich nicht. Aber die anderen selbstverständlich.
Lilith, ich finde nicht, daß Du DIch so leicht Deinen Forumspflichten entziehen kannst. Was soll das - den Tribute-Film nicht zu kennen? Das geht gar nicht.
Bild

Lilith
Schwarzer Magier
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 27.01.2007
Beiträge: 9504
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitragvon Lilith » So 20 Jan, 2013 09:43

Als ich mich im Forum angemeldet habe, war es nur ein Harry Potter-Forum. Bloß weil es weiterentwickelt wurde und neue Kategorien hinzugefügt wurden, muss ich mich doch nicht gezwungen sehen, mich jetzt auch mit allen anderen Bereichen auseinanderzusetzen. Dazu entscheide ich mich, weil es mich interessiert und mir Spaß bringt und nicht, weil es von mir verlangt wird. Nee, da weigere ich mich :lol: Aber lassen wir das sein, führt ja auch zu nichts. ;)

Um zum Thema zurückzukommen: Coole Aktion, die Filmvorstellungen haben mir sehr gut gefallen, wenn auch nicht alle Filme, aber da könnt ihr ja nichts für ;) Ich fand die Präsentationen sehr interessant und informativ. Auf jeden Fall bin ich auf einige Filme aufmerksam geworden. Schön gemacht! :D
Smile. It confuses people.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 26 Jan, 2013 12:14

Ja das wird ein gutes Kinojahr!

Selbstredend gehe ich in Thor und Hobbit. Bei Panem müsste ich mir erstmal den ersten Teil ansehen :oops:
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 19 Feb, 2013 11:52

Schöne Filmauswahl.
Ich werde dieses Jahr zunächst "Warm Bodies" gucken gehen. Ich hab damals aus purem Entsetzen ("Eine Zombie-Liebeskomödie? Ernsthaft?!") den Roman "Mein fahler Freund" (Klett-Cotta) gekauft, fand ihn nett (aber auch nicht mehr) und denke, man kann sich das schon im Kino antun.
Website mit Trailer: http://warmbodies-derfilm.de/
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 61
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17948
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 19 Feb, 2013 22:04

Hab den Trailer auch schon im Kino gesehen. Ich denke, daß Warm Bodies lustig werden könnte, auch wenn ich sonst vor Gruselfilmen furchtbar Angst habe.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 20 Feb, 2013 16:28

Hehe - ich gehöre zu den Menschen, die auch ungehemmt in Kinosälen kreischen und sich hinter dem Sitznachbar, sei er mir bekannt oder nicht, zu verstecken suchen, wenns gruselig wird. Aber da glaube ich besteht bei "Warm Bodies" wenig Gefahr...
Ich finde es nur lustig, dass man die ganze Zombie-Sache unterläuft: Es gibt die Zombies (zu denen Protagonist R gehört) - und die Zombiezombies, diese fiesen Skelett-Heinis, die die Rolle der Zombies in "normalen" Zombiefilmen übernehmen. Seltsam, seltsam.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

cron