Ab heute Abend (20:15 Uhr) läuft die Fantasy-Serie Game of Thrones auch im deutschen Fernsehen. Sie wird auf dem Pay-TV-Sender TNT Serie ausgestrahlt.
Bei ihrem US-Start auf dem Sender HBO im Frühjahr hat die Serie, die auf George R.R. Martins Reihe Das Lied von Eis und Feuer basiert, schon für viel Aufsehen gesorgt.
Game of Thrones spielt hauptsächlich auf dem Kontinent Westeros in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt, in der die Jahreszeiten oft Jahre dauern. Westeros besteht aus sieben ehemaligen Königreichen, die im Norden durch eine riesige Mauer aus Eis bewahrt werden vor den Kreaturen, die dahinter lauern. Doch die Hauptgefahr stellen die zahlreichen Intrigen dar, die von den verschieden Figuren geschmiedet werden - zahlreiche unterschiedliche Gruppen wollen den Thron von Westeros für sich besetzen.
Im Zentrum der Handlung steht die Familie Stark, die einst das Nordreich beherrschten und deren Oberhaupt, Lord Eddard Stark (gespielt von Sean Bean, dem Boromir aus Der Herr der Ringe), ein guter Freund des aktuellen Königs Robert Baratheon ist. Als Roberts langjähriger Berater und Ziehvater John Arryn stirbt, bittet er Eddard, das Amt zu übernehmen - und zieht ihn und seine Familie so mit in die Intrigen der Hauptstadt King's Landing.
Die erste Staffel, die heute startet, hat 10 einstündige Folgen, die in enger Zusammenarbeit mit George R.R. Martin entwickelt wurden. Besonders Peter Dinklage konnte sich mit seiner Rolle des kleinwüchsigen aber großmäuligen Tyrion Lannister in die Herzen der US-Fans spielen und wurde dafür auch vor kurzem mit einem Emmy ausgezeichnet. Ob es die Serie irgendwann auch im Free-TV zu sehen gibt, ist noch nicht klar. Aktuell wird die zweite Staffel verfilmt, die auf dem zweiten Band von Martins bislang 5-teiliger Buchreihe basiert.