Bereits im Januar haben wir euch über Game of Thrones informiert, die Fantasy-Fernsehserie, die auf George R.R. Martins Ein Lied von Eis und Feuer-Buchreihe basiert. Die Serie war mit hohen Erwartungen und von Fans heiß ersehnt im April beim amerikanischen Bezahlsender HBO gestartet und konnte die hohen Erwartungen erfüllen - Fans und Kritiker waren gleichermaßen zufrieden über die sehr buchgetreue Umsetzung. Dafür spricht auch, dass HBO schon nach der Pilotfolge eine weitere Staffel der Serie bestellte, für die in den nächsten Wochen die Produktion beginnt.
Hintergrund ist das Fantasy-Königreich Westeros, in dem Jahreszeiten viele Jahre dauern, eine gigantische Mauer aus Eis das Land vor Ungeheuern aus dem Norden schützt und seit 15 Jahren relativer Friede herrscht, nachdem die vorherige Herrschaftsfamilie getötet oder vertrieben wurde. Doch nach einem Jahrzehnt des Sommers rückt der Winter näher, nördlich der Mauer erwachen grausame Gestalten aus einem mehr als 1000-jährigen Schlaf und es brauen sich Konflikte um die Herrschaft zusammen. Vor allem die Familie Stark, deren Oberhaupt Eddard von Boromir-Schauspieler Sean Bean gespielt wird, steht im Zentrum der Handlung.
Die 10 einstündigen Folgen der ersten Staffel setzen das erste Buch der Reihe (im Deutschen aufgeteilt in Die Herren von Winterfell und Das Erbe von Winterfell) um - auch Autor Martin war dabei beteiligt und verfasste das Drehbuch für eine der Folgen.
Jetzt hat die Serie schon ein erstes Ausrufezeichen bei den Emmy-Nominierungen setzen können. Der Preis, der quasi die Oscars für Fernsehserien darstellt, gilt für Fantasy-Serien eigentlich als nur schwer zu erreichen - doch Game of Thrones konnte sich gleich 13 Nominierungen sichern. Neben vielen technischen Kategorien wie "Beste Maske" ist sie auch für "Beste Drama-Serie" und "Beste Nebenrolle" (Peter Dinklage als Tyrion Lannister) nominiert.
Deutsche Fans müssen sich noch etwas gedulden - ab Dezember soll die Serie bei TNT Serie aus der Sky-Pay TV-Familie gezeigt werden. Wer es gar nicht erwarten kann, kann bereits bei der britischen Variante des Versandhändlers Amazon sich die UK-DVD vorbestellen.
Vor wenigen Tagen ist auch der seit vielen Jahren erwartete 5. Band der insgesamt 7-bändigen Buchreihe von Autor Martin veröffentlicht worden. A Dance with Dragons stößt bereits auf zahlreiche positive Rezensionen. Während das Buch 6 Jahre bis zur Veröffentlichung brauchte, müsste Martin für die letzten beiden Bände etwas schneller schreiben, falls der Plan der Fernsehserie eingehalten werden soll: eigentlich soll jede Staffel ein Buch abdecken und im Abstand von einem Jahr gesendet werden.