Seit einigen Wochen wird darüber spekuliert, ob die Autorin Stephenie Meyer einen weiteren Teil der Twilight Saga schreiben wird. Nachdem das Tribute von Panem-Filmstudio Lionsgate Entertainment das Twilight-Studio Summit Entertainment im Januar gekauft hat, wurde erstmals gesagt, dass Lionsgate gerne noch einen weiteren Teil der Twilight-Reihe drehen würde. Voraussetzung dazu wäre jedoch, dass Stephenie Meyer einen fünften Teil der Twilight Saga schreibt. Bisher hatte sich die Autorin noch nicht geäußert. Letzte Woche hatte ein US-Reporter getwittert, dass Meyer genervt von Lionsgate wäre: „Stephenie Meyer war ziemlich genervt davon, dass der Lionsgate-Chef gesagt hat, sie wollen mehr Twilight-Filme machen. Sie hat das nicht vor.“ Stephenie Meyer hat nun auf ihrer offiziellen Seite geschrieben, dass dies jedoch nicht stimmen würde. Sie wäre nicht von Lionsgate genervt – im Gegenteil, sie würde gerne mit dem Filmstudio zusammenarbeiten und freut sich sehr über ihre Unterstützung. Sie hat weder bestätigt noch widersprochen, ob sie einen weiteren Twilight-Band schreiben wird.
Edward Cullen-Darsteller Robert Pattinson scheint eher nicht damit zu rechnen, dass er noch einmal in einem Twilight-Film mitspielen wird. Auf der Berlinale wurde er danach gefragt und antwortete: „Ich wäre gespannt, was sie (Stephenie Meyer) schreibt, aber ich denke einfach, dass ich bis es verfilmt wird wohl schon zu alt bin. Ich bin jetzt schon zu alt – aber irgendwie ist das Ganze schon interessant.“
Einmal können Fans ihn wenigstens noch als Edward bewundern – denn am 22. November 2012 startet Breaking Dawn – Teil 2 bei uns in den Kinos.