Gestern Abend war der Höhepunkt der jährlichen Award-Saison: die Oscar-Verleihung. Wie vor einigen Wochen schon berichtet, hatte der letzte Harry Potter-Film, Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 dort (für viele enttäuschende) drei Nominierungen in Nebenkategorien bekommen: "Bestes Szenenbild", "Beste visuelle Effekte" und "Bestes Make-Up". Doch auch hier reichte es gestern Abend für keinen der begehrten Academy Awards.
Sowohl in "Bestes Szenenbild" als auch "Beste visuelle Effekte" setzte sich Martin Scorseses Hugo Cabret durch, der vor allem in den Nebenkategorien Awards sammeln konnte - und so gestern Abend neben dem unter anderem als "Bester Film" ausgezeichneten The Artist der Film mit den meisten Preisen wurde. Die Teams beider Filme können so insgesamt jeweils fünf Awards mit nach Hause nehmen.
In der Kategorie "Bestes Make-Up" musste sich Harry Potter dann wie auch bei den BAFTAS wieder der innerbritischen Konkurrenz in Form von Die Eiserne Lady geschlagen geben. So endet die Harry Potter-Reihe eine der kommerziell erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten ohne einen einzigen Oscar. Dass es dafür einige andere Filmpreise für die Reihe gab wird das Team wohl kaum trösten können.
Der einzige andere Fantasy-Film, der gestern Abend nominiert war, Der gestiefelte Kater blieb in seiner Kategorie "Bester Animationsfilm" ebenfalls ohne Auszeichnung - hier gewann Rango.
Alle Nominierten und Gewinner könnt ihr euch auf der offiziellen Seite anschauen.