Diese Woche wurden in London die First Light Awards vergeben, die speziell für junge Filmemacher gedacht sind und die Filmwerke von Kindern und Jugendlichen würdigen sollen. In diesem Jahr gab es bei dem Preis eine Sonderkategorie für den besten Film des vergangenen Jahrzehnts - dabei ging es nicht um Filme von jungen Menschen, sondern der Sieger wurde von Kindern und Jugendlichen zwischen 5 und 15 Jahren gewählt. Als Sieger ging, wie das BBC meldet, dabei Harry Potter und der Gefangene von Askaban hervor und konnte sich gegen Filme wie Shrek und Oben durchsetzen. Der Produzent, David Heyman, sagte, es sei "eine Ehre und ein Privileg", diesen Preis zu erhalten. Der Preis in dieser Kategorie wurde ihm verliehen von Clemence Posey, die Schauspielerin der Fleur Delacour in den Harry Potter-Filmen. Sie sagte in Bezug auf die Filmserie: "Ich erinnere mich an meinen letzten Drehtag, der für viele Leute der letzte Drehtag war, manche von denen waren mehr als 10 Jahre dabei, deshalb wurde es da sehr emotional."
Harry Potter und der Gefangene von Askaban wurde 2004 veröffentlicht und Regisseur beim Film war Alfonso Cuarón. Unter Fans ist der Film polarisierend - während einige ihn für den schlechtesten Teil der Filmreihe halten, finden andere, dass es der beste sei.