Bei Facebook wurde jetzt in einer Pressemitteilung offiziell bekanntgegeben, wie die beiden Hobbit-Filme heißen werden, die aktuell in Neuseeland gedreht werden. Und tatsächlich haben sich die Gerüchte bewahrheitet, die wir im März gemeldet haben. Der erste Film wird im Original den Titel tragen The Hobbit: An Unexpected Journey (übersetzt also Der Hobbit: Eine unerwartete Reise), der zweite Film The Hobbit: There and Back Again (oder auf Deutsch Der Hobbit: Hin und zurück). Und gleichzeitig wurden auch die Termine für die Kinostarts bekanntgegeben, die sich allerdings erfahrungsgemäß nur auf den US-Markt beziehen und in einzelnen Ländern leicht abweichen. Teil 1 soll am 14. Dezember 2012 starten, Teil 2 ein Jahr später - am 13. Dezember 2013.
Und gleichzeitig wurde auch offiziell bestätigt, dass Orlando Bloom wieder als Legolas im Film mitspielen wird - wie genau das eingebaut wird, ist noch nicht klar, denn im Buch kommt nur Legolas' Vater, der Elbenkönig im Düsterwald, vor.
Und in einer weiteren Facebook-Mitteilung hat Peter Jackson die erste der 20 Fragen beantwortet, die Fans ihm stellen durften. Er wurde gefragt, ob der Angriff des Weißen Rats auf Dol Guldur - ein Ereignis, das in den Büchern nur am Rand erzählt wird, in der Geschichte von Mittelerde aber eine wichtige Rolle spielt, da dabei Sauron nach Mordor fliehen musste. Peter Jackson hält sich etwas zurück mit Informationen und sagt, dass das Ereignis im Film thematisiert wird - und zwar in mehr als einer Szene. Ob der Angriff selbst zu sehen ist, verrät er aber nicht. Allerdings enthüllt er ein erstes Foto von Gandalf, Elrond und Galadriel zusammen, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet...