Sir Ian McKellen teilt sich mit Regisseur Peter Jackson die Aufgabe, uns über die Arbeiten am Hobbit-Film auf dem Laufenden zu halten. Nachdem zuletzt vor allem der Regisseur uns Mitteilungen gemacht hat, ist jetzt der Gandalf-Schauspieler an der Reihe. Und so kann er heute etwas melden, was nur Der Herr der Ringe-Insidern etwas sagt: Figwit ist wieder mit dabei!
Für alle, die Figwit nicht kennen, hier die kurze Erklärung - der Elb, der neben dieser Meldung zu sehen ist, wurde zur Internetberühmtheit. Denn auch wenn Schauspieler Bret McKenzie keine Sprechrolle hatte, saß er doch irgendwie in Elronds Rat. Ein Fan namens Iris Hadad fand das sehr merkwürdig und prägte daher den Satz: Frodo is grea... who is THAT?!? (Frodo ist to... wer ist das?!?) Und ab da wurde der Elf nur noch Figwit nach den Anfangsbuchstaben des Satzes genannt. Bret McKenzie gründete dann Jemaine Clement ein Comedy-Duo unter dem Namen Flight of the Conchords und die beiden schafften es sogar zu einer eigenen Fernsehserie, die dann auch Ian McKellen zu einem Figwit-Fan machte. Jetzt hat Figwit im Hobbit-Film einen Auftritt - er spielt einen Elb namens Lindir im Umkreis von Elrond. Und McKellen verspricht: wenn Bret McKenzie wie versprochen einen Flight of the Conchords-Film dreht, wird er dort auch eine kleine Rolle übernehmen, um als Bigwit bekannt zu werden: Bret is grea...
Außerdem erzählt McKellen noch, dass der Hauptdarsteller im Hobbit, Martin Freeman aktuell nicht am Hobbit-Set ist - er hatte letztes Jahr noch einen Vertrag für drei Sherlock Holmes-Filme des BBC, in denen er Dr. Watson spielt, unterschrieben. Diese werden jetzt gedreht und solange werden in Neuseeland die Szenen gedreht, in denen Bilbo nicht benötigt wird. Wenn er dann nach der ersten Drehpause zurückkehrt, wird also alles planmäßig weitergehen können.