James Cameron hat in den letzten 15 Jahren genau zwei Spielfilme gedreht - Titanic und Avatar - und diese beiden führen die Liste der erfolgreichsten Spielfilme an. Während Titanic sich nicht fortsetzen lässt (aber nächstes Jahr wieder in 3D ins Kino kommt), lässt sich die Handlung von Avatar problemlos fortsetzen - und genau das macht Cameron bald.
Im Interview mit ABC News erzählt Cameron, dass Avatar 2 und 3 Filme wieder (zumindest zum Teil) auf dem Pandora spielen werden, dem Mond in einer fernen Welt, den die Menschen im ersten Teil ausbeuten wollten. Während dieser erste Teil vor allem an Land und in der Luft spielte, will Cameron jetzt unter Wasser gehen: "Das ist ein Ökosystem das ich unbedingt gestalten will." Der Fokus soll von der Natur allgemein und Regenwald-Themen zu Ozean-Themen wechseln - denn für Cameron spielt der Umweltschutz eine wichtige Rolle beim Film und er hofft, dass der erste Teil das Thema präsenter machen konnte.
Am Erfolgsrezept des ersten Teils will er aber nicht viel ändern: "Es ist eigentlich eine Fortsetzung der selben Sache, ich will wieder die gleiche Spannung erzeugen." Er will auch sein Umweltthema nicht stärker als im ersten Film in den Fokus rücken: "Ich denke, es wäre ein Fehler, zu sagen 'Wir hatten im ersten Film so viel Umwelt-Inhalte und es hat funktioniert, jetzt machen wir doppelt so viel.' Es soll in erster Linie Unterhaltung sein."
Der erste Teil soll wahrscheinlich 2014 ins Kino kommen. Was haltet ihr davon - werdet ihr dabei sein, wenn es zurück nach Pandora geht?
Update: Zuerst haben wir Pandora als Planet bezeichnet - aber korrekt ist natürlich, dass es sich um den Mond eines Planeten handelt.