Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

JK Rowling: "Ich habe überlegt, Ron sterben zu lassen"

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28339
Wohnort: Köln

JK Rowling: "Ich habe überlegt, Ron sterben zu lassen"

Beitragvon Victor Krum » Di 01 Nov, 2011 23:15

In einem Gespräch zwischen Daniel Radcliffe und JK Rowling hat die Autorin der Harry Potter-Romane zugegeben: sie hatte lange Zeit überlegt, einen Charakter aus dem Trio sterben zu lassen.
Das Gespräch ist Teil des Bonusmaterials, das auf der DVD zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 erscheinen wird und dabei stellt Schauspieler Daniel Radcliffe der Autorin verschiedene Fragen. In dem etwa einminütigen Ausschnitt, der jetzt veröffentlicht wurde, fragt Radcliffe, ob sie jemals überlegte, einen der Charaktere aus dem Trio sterben zu lassen. Darauf antwortet Rowling: "Zu Beginn hatte ich eigentlich geplant, dass keiner von ihnen sterben würde. Nach der Hälfte [der Serie] - und ich glaube, das zeigt, dass ich da nicht besonders glücklich war - habe ich angefangen, zu denken, dass ich einen von ihnen umbringe. Einfach aus Bosheit. [...] Ich denke, tief in meinem Herzen... - dennoch habe ich ernsthaft darüber nachgedacht habe, Ron zu töten. Es ist eine Erleichterung, endlich darüber reden zu können!"

Hättet ihr gedacht, dass es für Ron so knapp wurde? Was haltet ihr von dem Gespräch?


Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 61
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17954
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 01 Nov, 2011 23:30

Irgendwo hab ich das schon einmal gehört, daß es für einen der drei knapp gewesen sein soll. Um wen, nicht ... und weiß auch nimmer, wo.
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 02 Nov, 2011 10:08

mich interessiert es eigentlich nicht, was Rowling hinterher sagt. Für mich zählt die geschriebene Geschichte. Müsste ich darauf bei jedem Buch wo es so viel Informationen woanders wo zu finden gibt drauf achten hätte ich eine Menge zu tun.

Allerdings find ich es schon komisch, dass das ganze Trio genau wie Draco aus der Sache heil rausgekommen sind obwohl viele andere es nicht mal überlebt haben. Nicht dass ich einem den Tot gewünscht hätte und vor allem Ron nicht, aber trotzdem. Das fand ich schon immer merkwürdig. Die Charaktere um die es am meisten geht haben überlebt und sind nicht mal großartig schwer verletzt worden sodass sie tagelang flach lagen oder so.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2538
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 02 Nov, 2011 12:12

Ich bin froh, dass die Hauptprotagonisten heil aus der Sache rausgekommen sind.
Wobei Ashlyns Aspekt wohl etwas an sich hat, ein bisschen einfach kam es schon rüber für die drei oder auch Draco.
Aber naja, Crabbe (oder wars Goyle?), Fred, Lupin und Tonks und etliche andere, die uns mehr oder weniger ans Herz gewachsen waren, haben ja leider doch dran glauben müssen.

Ich finde es toll, dass die Bücher so geschrieben sind, dass Kinder mitwachsen konnten. (Also der erste Band noch relativ kindlich, halt Harrys Alter entsprechend, usw.) Aber genau deshalb finde ich es auch gut, dass keiner der Hauptcharaktere am Schluss sterben musste.
Auch wenn es damit vielleicht nicht ganz ans reale Leben herankommt, wo es ja leider oft anders ist - aber andererseits hat man ja gottseidank auch oft im RL eine Riesenportion Glück!

Ich denke, die Verluste in den Romanen haben dies doch einigermaßen so ausgewogen, dass die Geschichte jetzt nicht unbedingt ein kitschiges Friede-Freude-Eierkuchen-Ende hat.( auch wenn vielen von uns der Epilog nicht gefallen hat.)
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Mi 02 Nov, 2011 16:29

stimmt der Epilog hat mir auch nicht wirklich gefallen. Fand ich irgendwie überflüssig. Das meiste wusste man eh schon und das was interessant gewesen wäre wurde nicht erwähnt. Aber das hab ich ja schon öfter gesagt.