Harry Potter-Autorin JK Rowling hat ein neues Video-Interview gegeben, in dem sie vor allem auch über den letzten Film und die Schauspieler spricht. So erzählt sie, dass sie den letzten Film vor allem für einen Kriegsfilm hält - im Gegensatz zu Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1, der ein Roadmovie gewesen sei. Ihre Meinung zum 8. Film: "Ich liebe ihn, ich liebe ihn! Wahrscheinlich ist er der beste Film."
Als zentrales Thema der Serie sieht sie die Frage: "Wieso sollte ich kämpfen?", die bereits im ersten Buch aufgeworfen wird, als Harry feststellt, dass Voldemort sicher nicht endgültig besiegt ist. Es gäbe Charaktere die aufgeben und nicht mehr kämpften und andere, die immer wieder zum Kampf antreten - und das sei der wichtigste Unterschied zwischen den Charakteren. Außerdem hätten alle Charaktere ihre Fehler und sowohl gute als auch schlechte Seiten - mit der Ausnahme von Voldemort.
Schließlich geht sie noch auf die Schauspieler des Trios ein. Rupert Grint wäre für sie von Anfang an der ideale Ron gewesen, dass er einfach genau wusste, wie man den Charakter spielen müsse. Daniel Radcliffe bezeichnet sie als eine der am intensivsten nachfragenden Personen, die sie je getroffen hätte - er hätte immer wieder genau die richtigen Fragen gestellt und so letztendlich Harry gut verkörpert. Und Emma Watson ist für sie "das Poster-Girl der klugen Mädchen", die im letzten Film endlich zeigen kann, dass sie nicht nur ein "Nerd" ist.
Das komplette Interview könnt ihr euch bei Youtube anschauen: