Die Harry Potter-Autorin JK Rowling hat sich mal wieder zu Wort gemeldet - um eine Aktion des britischen Potter-Verlags Bloomsbury zu unterstützen. Dabei geht es um die Lieblingscharaktere in der Harry Potter-Serie und die Autorin hat auch einen Liebling: "Harry, obwohl ich glaube, dass ich in der Hinsicht ungewöhnlich bin, denn Ron ist meistens beliebter (ich liebe ihn aber auch). Jetzt, wo ich die Bücher beendet habe, wäre der Charakter, den ich am liebsten bei einem Dinner treffen würde Dumbledore. Wir hätten viel zu diskutieren und ich würde seine Ratschläge sehr gerne hören; ich denke, jeder hätte gerne einen Dumbledore in seinem Leben".
Und ihr selbst müsst auch nicht bei der Aktion untätig sein - jeder kann über seinen Lieblingscharakter unter dem oben angegebenen Link abstimmen. Bloomsbury hat dazu eine Liste von 40 Charakteren zusammengestellt, die neben Zauberern auch Muggel (Dudley) und Tiere (Hedwig) enthält. Und wem das nicht reicht, kann selbst auch noch unten im Textfeld seinen Favoriten eintragen. Beim Test hat sich allerdings beim Firefox-Browser gezeigt, dass nicht immer alle Optionen gewählt werden können - dann hilft ein anderer Browser wie Internet Explorer oder Chrome.
Welcher Charakter ist euer Favorit?