Der Kinostart des Filmes "Frankenweenie" wurde für Deutschland und die Schweiz auf den 24.Januar 2013 verschoben. Ursprünglich sollte der Film im Oktober diesen Jahres anlaufen. Genaue Gründe sind bisher nicht bekannt und auch ist noch ungeklärt, ob in weiteren Ländern der Start verschoben wird.
Tim Burton, bekannt unter anderem durch Filme wie "Nightmare Before Christmas", "Sweeny Todd" und "Alice in Wonderland", produzierte "Frankenweenie" im Jahre 1984 als Kurzfilm. In Zusammenarbeit mit Disney wird das ursprüngliche Konzept als ein vollständiger Kinofilm produziert. Der Film wird in schwarz-weiß sein und wurde in Stop Motion gedreht. Größen wie Winona Ryder, Martin Short, Catherine O’Hara und Martin Landau, die auch schon in mehreren Burton-Produktionen mitgewirkt haben, leihen in der englischen Sprachausgabe den Figuren ihre Stimmen.
Inhaltlich geht es in "Frankenweenie" um den jungen Victor und seinen Hund Sparky. Als Sparky überfahren wird, versucht Victor ihn in Frankenstein-Manier von den Toten wieder auferstehen zu lassen. Dass dadurch dann skurile Nebeneffekte auftreten, ist bei diesem Burton Film natürlich ein Muss!
Hier der deutschsprachige Trailer: