Star Wars, Batman, Indiana Jones, Harry Potter, Batman und Herr der Ringe - sie alle haben eines gemeinsam, denn sie wurden vom Spieleentwickler TT Games als Lego-Spiele umgesetzt. Die Lego-Umsetzungen der Filmreihen haben durch ihren eigenen Charme viele Fans gefunden. Nur eines schien bisher immer festzustehen: von den Helden des Comic-Verlags Marvel, darunter die X-Men, Spider-Man und die Avengers, würde kein solches Spiel erscheinen. Denn TT Games gehört Warner Bros., denen auch Marvels großer Rivale DC Comics (u.a. Batman) gehört.
Aber es geht doch: in einer Pressemitteilung hat Lego bekanntgegeben, dass sich das Spiel LEGO Marvel Super Heroes in der Entstehung befindet. Das Spiel wird im Herbst auf allen aktuellen Konsolen, Handhelds und dem PC erscheinen und den Auftakt zu einer Reihe von Lego-Spielen im Marvel-Universum bilden. Anders als bei vielen anderen Spielen aus der Reihe wird nicht die Filmstory als Spiel umgesetzt, sondern eine eigene Story von einem Marvel-Autor für das Spiel erschaffen. Dabei wird Nick Fury, der Leiter von S.H.I.E.L.D. die verschiedenen Superhelden wie Iron Man, Hulk, Thor, Spider-Man, Wolverine zur Unterstützung bei der Rettung der Erde aufrufen und die Spieler müssen sich Bösewichten wie Loki und Galactus in den Weg stellen.
Das Spielemagazin Gameinformer hat schon einen Blick hinter die Kulissen des Studios werfen dürfen und kann dabei auch erste Bilder aus einer frühen Version des Spiels zeigen. Dabei gehen die Entwickler auch auf die Besonderheiten ein, wie zum Beispiel, das mit dem Hulk erstmals ein Spielbarer Charakter das übliche Format der Legofiguren sprengt.
Insgesamt werden im Spiel über 100 verschiedene Figuren aus dem Marvel-Universum als spielbare Charaktere zur Verfügung stehen. Weitere Details stehen aktuell nicht zur Verfügung, werden aber mit Sicherheit in den nächsten Wochen und Monaten bekanntgegeben werden.