Matthew Lewis, der Schauspieler von Neville Longbottom in den Harry Potter-Filmen, ist nicht traurig, dass die Dreharbeiten für den letzten Film abgeschlossen sind, vertraut er dem South Wales Echo an: "Ich habe mich nicht traurig gefühlt sondern unglaublich stolz." 10 Jahre lang hat der heute 21-jährige bei den Filmen mitgearbeitet und deshalb fühlt er sich mit den anderen Schauspielern und Mitarbeitern am Set sehr verbunden. Er sagt auch: "Noch habe ich nicht ganz begriffen, dass das es ist, das Ende der Harry Potter-Filme. Aber es ist auch nicht so, als ob wir uns nicht wieder treffen würden, im Juni sehen wir uns alle für die Promotion vom letzten Film wieder."
In dem Interview redet er auch viel über seine Kindheit. Er ist froh, dass er keine so große Rolle wie das Trio hatte, denn er wird viel weniger von Fremden erkannt: "Ich wurde nur erkannt, wenn gerade einer der Filme erschien." Auch heute hat er dadurch keine Nachteile: "Ich kann mir einen Bart wachsen lassen und werde von niemandem erkannt." Auch sagt er: "Die Leute fragen mich immer, ob ich bei meiner Kindheit etwas verpasst habe, aber ehrlich gesagt denke ich das nicht. Ich hatte anfangs schreckliches Heimweh und ich habe ein paar Familienfeste durch die Dreharbeiten verpasst, aber ich habe immer versucht, so viel wie möglich zu Hause zu sein und dort in Leeds habe ich immer die gleichen Freunde behalten." Im Gegenteil, er sieht sogar Vorteile: "Wenn überhaupt hatte ich zwei Kindheiten. Der eine verrückte Teil, bei dem ich über die ganze Welt gereist und Werbung für die Filme gemacht habe und dann das normale Leben, wo ich bei meinen Freunden war und mit ihnen an der Elland Road Spiele von Leeds [United] gesehen habe."
Für seine Zukunft muss er sich auch erst einmal nicht viele Gedanken machen, denn in diesem Jahr hat er bereits seine erste Theater-Rolle im Stück Verdict von Agatha Christie.