Letzte Nacht fanden in Los Angeles die MTV Movie Awards 2012 statt. Wie wir im Mai schon berichtet hatten, konnten sich besonders die Fantasy-Filme Die Tribute von Panem, Breaking Dawn – Teil 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 über einige Nominierungen freuen.
Breaking Dawn – Teil 1 war zwar nur zweimal nominiert, konnte sich jedoch in beiden Kategorien den Award sichern. Der Preis in der Kategorie Best Kiss (Bester Kuss) ging somit an Kristen Stewart (Bella Swan) und Robert Pattinson (Edward Cullen). Auch in der wichtigsten Kategorie des Abends, Movie of the Year (Bester Film), konnte sich Breaking Dawn – Teil 1 gegen Die Tribute von Panem und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 durchsetzen.
Jennifer Lawrence, die im Film Die Tribute von Panem Katniss Everdeen verkörpert, hat in der Kategorie Best Female Performance (Beste Schauspielerin) gewonnen. Ihr Schauspielkollege Josh Hutcherson durfte sich über den Award in der männlichen Kategorie, Best Male Performance (Bester Schauspieler), freuen. Elizabeth Banks gewann den Preis in der Kategorie Best On-Screen Transformation (Beste Leinwand-Verwandlung) für ihre Rolle der Effie Trinket. Auch den Award für die Kategorie Best Fight (Beste Kampfszene) konnte sich der Film sichern – Jennifer Lawrence & Josh Hutcherson vs. Alexander Ludwig.
Der Film Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2 konnte den Award in der Kategorie Best Cast mit nach Hause nehmen. Bei einer Twitter-Abstimmung wurde Harry Potter außerdem zum Besten Helden gekürt.
Eine vollständige Gewinnerliste findet ihr hier. Dort könnt ihr euch auch die Dankesreden der Schauspieler anschauen.