Oha spannend! Um meinen Eindruck zu diesem Trailer zu schildern muss ich ein wenig ausholen...
Alles begann mit der verfilmung des ersten Teils. Die Bücher hatten viele Menschen in ihren Bann gezogen und so begann auch die Leiwand uns von diesen zauberhaften, witzigen und durchaus auch spannenden ereignissen im unscheinbaren Britanien zu berichten.
Das das Schloss und die Orte überhaupt gemütlich, sehr britisch und originell herüberkommen, ist die stärke des ersten und in Teilen auch des zweiten Kinofilms.
Während der finanzielle erfolg der Bücher sich isn absurde steigerte Schlachtete Warner Brothers die weiteren Filme aus ohne dabei filmerisch besonders viel Mühe oder Risiken walten zu lassen: der dritte und vierte Teil wurden das was viele Buchumsetzungen sind: grottenschlechte Zusammenschnitte der wichtigsten Szenen - auf merchandise ausgelegt.
Während die komplexität der Geschichte zunahm forderte der Diashowaufbau der Filme seinen Tribut: Ohne die Bücher zu kennen war es ab dem fünften nichtmal mehr ansatzweise möglich der Geschichte zu folgen. Aber es gab auch neuerungen: zum Beispiel die reißerischen Effekte, die einer unheilvolle Kreuzung aus der Muppeshow und Roland Emmerich entsprungen zu sein scheinen.
Und wo endet es nun? Gut, den Film, pardon die Filme - denn das Gesamtwerk wird einem ja diesmal zum doppelten preis verkauft, im Trailer heißt sowas dann "präsentiert in Zwei teilen" - habe ich noch nicht gesehen. Aber der der Trailer sieht aus wie eine Mischugn aus Herr der Ringe und einem 0-8-15 Thriller. Das die Horden die da den Berg herunter gestürmt kommen keine Orks waren habe ich erst auf den zweiten Blick erkannt. Und der Nebel der grundsätzlich um Harrys Füße zu wabern scheint erinnerte mich ein wenig an das Computerspiel Silent Hill 2. Das Problem: Zwar sdin sowohl die Herr der Ringe verfilmung als auch das Computerspiel Silent Hill2 großartig gelungen, diese Mischugn trifft aber nicht im geringsten die verdammte Harry Potter Athmosphäre, die ich seit dem zweiten Film bitter vermisse! Hätten diese verdammten menschen in der Zeit in der sich porentiefe gesichtscloseups und unnötige Spezialeffekte gebastelt haben nicht einmal an das wirklich wesentliche denken können? Offenabr nicht!