Es ist schon länger her, dass Peter Jackson uns mit einem Produktionsvideo einen Einblick in die Entstehung des Hobbit gegeben hat - umso erfreulicher ist es, dass es jetzt wieder ein neues Video gibt! Auf seiner Facebook-Seite hat der Regisseur und Produzent des 2-Filme-Projekts ein neues etwa 10-minütiges Video hochgeladen, das sich diesmal vor allem mit der im Film verwendeten 3D-Technik beschäftigt.
Es gibt also besonders für Technik-Fans viel zu sehen - es wird gezeigt, wie die Kameras funktionieren und was man sich alles einfallen lassen musste, weil die 3D-Kameras deutlich mehr Platz einnehmen als herkömmliche Kameras. Natürlich sind dabei auch viele Szenen vom Dreh zu sehen und wir bekommen zum ersten Mal den Düsterwald zu Gesicht. Es wird auch viel auf die technischen Besonderheiten beim Hobbit eingegangen - so wird der Film in einer deutlich höheren Auflösung als üblich gedreht und auch die Bildwiederholungsrate ist etwa doppelt so hoch wie sonst bei Kinofilmen üblich. Dadurch soll laut Peter Jackson der Film im Kino eher so wirken, als ob die Leinwand überhaupt nicht existieren würde und man auf ein reales Geschehen blicken würde.
Auch die Garderobe und Schminke ist der Technik angepasst und muss mit speziellen Farben arbeiten, um dafür zu sorgen, dass beim Kinoerlebnis alles stimmt.
Ob das auch tatsächlich am Ende alles funktioniert, können wir aber erst in einem Jahr beurteilen, denn der Film kommt erst am 13. Dezember 2012 bei uns ins Kino.