Seit letzter Woche gibt es einen offiziellen Blog zum neuen Projekt von JK Rowling, Pottermore. Heute wurden dort erstmals Fragen von Fans beantwortet, die diesen in den vergangenen Wochen seit der Enthüllung unter den Nägeln gebrannt haben.
So lautet eine der Fragen: "Könnt ihr erklären, was "Online-Leseerlebnis" bedeuten soll? Wie sehr kann ich als Pottermore-User die Geschichte beeinflussen? Schließlich wurde Harrys Geschichte bereits erzählt." Pottermore antwortet darauf: "Pottermore kann man sich am besten als einen interaktiven, illustrierten Begleiter durch die Bücher vorstellen. JK Rowling wollte eine Seite erstellen, wo ihre Geschichten weiterleben können und wo Leser sie auf eine neue Art und Weise erleben können. Außer dass man zusätzliches neues Material von JK Rowling über Harrys Welt lesen kann, kann man außerdem mit Schlüsselmomenten in der Geschichte (wie zum Beispiel der Häuser-Auswahl) interagieren und eigene Kommentare, Gedanken und Kunstwerke zu allen Charakteren, Objekten und Orten, die einem begegnen, hochladen." Ausdrücklich wird auch darauf hingewiesen, dass es kein Online-Rollenspiel wie World of Warcraft ist, auch wenn es durchaus einige Minispiele geben wird. Gleichzeitig sieht man sich auch nicht als Konkurrenz zu Facebook oder Fansites - man kann zwar Kommentare für andere Leute zum Beispiel im Gemeinschaftsraum hinterlassen, aber es wird kein soziales Netzwerk werden.
Eine Art, wie man interagieren kann, wird der Hauspokal sein - man kann für das eigene Haus Punkte sammeln und so dazu beitragen, dass es den Hauspokal gewinnt. Vor der Häuserauswahl sollte man sich bereits gut überlegen, wie man sich entscheiden will - denn die Wahl ist endgültig und man kann sein Haus nicht verlassen.
Zu der Enzyklopädie, die JK Rowling geplant hatte, ist nicht viel zu erfahren, außer dass Pottermore "aktuell" der einzige Ort ist, an dem man offizielle Hintergrundinformationen erfahren kann. Es wird also nicht ausgeschlossen, dass irgendwann noch ein Buch mit weiteren Informationen erscheint.
Das hört sich bereits vielversprechend an - wer Pottermore schon vor dem offiziellen Start im Oktober erleben will, sollte sich den 31. Juli rot im Kalender anstreichen, denn ab diesem Tag wird es möglich sein, Zugänge zur Beta-Phase von Pottermore zu erhalten und zur Entwicklung beizutragen.