In weniger als 2 Monaten kommt der Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) in die deutschen Kinos. Entertainment Weekly hat nun ein Interview mit dem Regisseur Gary Ross und der Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence (Katniss Everdeen) geführt. Ross wurde auch für den zweiten Film Gefährliche Liebe (Catching Fire) verpflichtet, der im November 2013 in die Kinos kommen wird. Dort erzählte der Regisseur, dass Jennifer Lawrence nächstes Jahr nach ihm schon ihre zweite Oscar-Nominierung erhalten sollte: „Die Spannweite ihrer Performance, die emotionalen Bereiche, in die sie sich begibt, die Anforderungen dieser Rolle sind unglaublich“, sagte Ross über Lawrence' Darstellung der Hauptfigur Katniss Everdeen. „Die Rolle ist sowohl körperlich als auch emotional fordernd. Sie trägt den ganzen Film. Dass sie in ihrem Alter schon dazu in der Lage ist, ist so unfassbar, dass es mich etwas überwältigt. Glaube ich, dass sie nominiert werden sollte? Auf jeden Fall“, so Ross weiter.
In dem Interview ging es jedoch besonders um den zweiten Film: „Ich liebe den Titel Catching Fire, weil genau in dem Moment wo Katniss beschlossen hat diese Beeren zu essen,“ sagte Ross, „in diesem Moment, in dem sie ihr Leben für eine größere Sache opfern will, setzt sie eine Kettenreaktion in Gang, die sofort größer als sie selbst wird. Den Film zu machen ist wirklich spannend, denn man sieht, wie eine Anführerin geboren wird. Es ist der Beginn einer Revolution, es steht also in einem Zusammenhang, der größer ist als einfach nur die Spiele.“
Jennifer Lawrence erzählte, dass sie sich schon sehr auf den Drehstart zum zweiten Film freuen würde. In dem Interview verriet sie außerdem, dass das Training zum Film schon im Juli startet. Weiter sagte sie zum Dreh von Catching Fire: „[...] Vielleicht drehen wir auf Hawaii.“ Dieser tropische Ort würde Sinn machen, denn die entscheidensten Szenen aus Catching Fire finden an einem Strand statt, der vom Kapitol gebaut wurde.