Taylor Swift gehört zur Zeit zu den erfolgreichsten Künstlern weltweit. 2010 gewann sie bei den Grammys vier Awards und auch dieses Jahr holte sie einige Preise – bei den „American Music Awards“ wurde sie zum Beispiel als beste Künstlerin ausgezeichnet. Die Country-Sängerin hat auch für das nächste Jahr große Pläne. So twitterte sie gestern auf ihrer Seite: „Etwas auf das ich mich schon seit langer Zeit freue wird schon sehr bald passieren (und damit meine ich nicht Weihnachten).“ Heute löste sie das Rätsel bei Twitter auf: Taylor Swift wird auf dem Soundtrack zum Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) zu hören sein. Die Single mit dem Titel „Safe & Sound“ kann man außerdem schon auf der amerikanischen iTunes-Seite kaufen. Wann man es auf der deutschen iTunes-Seite kaufen kann, ist noch nicht bekannt. Wir werden euch aber auf dem Laufenden halten, wann die Single auch bei uns erhältlich sein wird.
Den Song kann man sich jedoch schon auf YouTube in voller Länge anhören. Ein Video gibt es hingegen nicht, man sieht auf YouTube nur das dazugehörige Cover (Bild: links) zum Song – das Teaser-Poster vom Film. Taylor Swift singt die Ballade „Safe & Sound“ jedoch nicht alleine, sondern zusammen mit der Country-Band „The Civil Wars“. Die Band hat dieses Jahr ihr erstes Album herausgebracht und wurde bereits bei den diesjährigen Grammys für das „Beste Folk-Album“ und das „Beste Country-Duo/Gruppe“ ausgezeichnet und sind daher bei uns noch relativ unbekannt. Der Song handelt von einem Krieg, in dem man Schutz sucht und sich gegenseitig hilft. Von der Thematik her passt er also gut zu den Tributen von Panem.
Wann der Soundtrack erscheinen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Und bisher wurde auch noch nicht verraten welche weiteren Künstler auf dem Soundtrack zu hören sein werden. Am 22. März 2012 werden wir sehen wie gut die Songs auf dem Soundtrack zum Film passen, da erscheint der Film nämlich bei uns in den Kinos.