Seit der gestrigen Ankündigung, dass JK Rowling einen neuen Roman für Erwachsene veröffentlicht, ist die Gerüchteküche am Brodeln.
Die Autorin selbst meldete sich heute bei Twitter und schrieb dort: "Wie ihr vielleicht gehört habt, werde ich später in diesem Jahr ein neues Buch veröffentlichen. Sehr viel anders als Harry, obwohl ich das Schreiben genauso sehr genossen haben." Daraus erfahren wir immerhin eine Neuigkeit: es gibt nicht nur dieses Jahr neue Informationen zu dem Buch, es wird auch dieses Jahr noch erscheinen.
Die britische Zeitung Guardian hat weiter nachgeforscht und kommt zu der Vermutung: es wird ein Krimi. Grund für die Annahme ist vor allem ein Mitarbeiter von Rowlings neuem Verlag Little, Brown and Company, David Shelley. Shelley betreut Rowling bei ihrem neuen Verlag und ist ein Spezialist für den Bereich Krimi und Thriller. Shelley konnte schon zahlreiche andere bekannte Autoren zu dem Verlag locken wie Val McDermid, Denis Lehane und Carl Hiaasen. Und JK Rowling hat in Interviews immer wieder gesagt, dass die Krimis sehr mag, besonders die von Dorothy L. Sayers. Alison Flood vom Guardian wagt daher die Vorhersage, dass es ein Krimi wird in der Tradition von Agatha Christies Poirot-Detektivgeschichten.
Der ehemalige Nachbar von JK Rowling in Edinburgh - Ian Rankin (Autor von Krimis mit dem Handlungsort Edinburgh) - twitterte dann auch: "Wäre es nicht lustig, wenn JK Rowlings erster Roman für Erwachsene ein Krimi wäre, der in Edinburgh spielt?"
In einigen Monaten dürften wir erfahren, ob das stimmt oder ob es in eine ganz andere Richtung geht.