Die Videospielreihe The Legend of Zelda bekommt heute anlässlichlich ihres stattlichen Alters von 25 Jahren einen neuen Ableger: The Legend of Zelda: Skyward Sword. Die Reihe zählt zu den erfolgreichsten Spielereihen aller Zeiten und spielt größtenteils in dem Fantasy-Land Hyrule. In fast jedem Ableger ist es die Aufgabe des Spielers, mit dem grüngekleideten Helden Link die Prinzessin des Landes, Zelda, und das gesamte Reich vor dem bösen Zauberer Ganondorf zu retten. Dabei gibt es immer eine Oberwelt, durch die Zelda sich bewegen kann, und von der aus er verschiedene Dungeons erreichen kann, in denen es gilt, zahlreiche Rätsel zu bewältigen.
Im neusten Ableger für Nintendos Wii-Konsole ist vor allem die Steuerung neu: denn dank des Wii Motion Plus-Adapters für den Controller der Konsole können die Bewegungen des Spielers jetzt 1:1 auf Link übertragen werden. Links Waffen - meistens Schwert und Schild - und weitere Items werden also direkt gesteuert, was zahlreiche neue Möglichkeiten bringen soll.
Bei den Kritikern stößt das Spiel auf fast ungeteiltes Lob, die Seite Metacritic, die über 40 Bewertungen gewichtet und verrechnet hat, kommt auf einen Durchschnitt von 95%, was ausgesprochen gut ist.