Woody Harrelson hat in einem Interview verraten, dass er die Rolle des Haymitch Abernathy in der Reihe Die Tribute von Panem eigentlich nicht übernehmen wollte. Als Grund nannte er, dass er anfangs dachte, die Rolle wäre nicht so groß. Der Regisseur Gary Ross hat ihm dann jedoch gesagt, dass er die einzige Wahl wäre und es ohne ihn nicht gehen würde. Harrelson hat sich dann beim Lesen der Bücher nochmal Gedanken über die Rolle gemacht und war so begeistert von der Tribute von Panem-Reihe, dass er für die Rolle des Haymitch letztendlich doch zugesagt hat.
Im Interview sagte er außerdem, dass er für das Aussehen von Haymitch im Film ein Vorbild hatte – seinen eigenen Bruder. Während den Vorbereitungen für die Rolle traf er diesen, nachdem er ihn einige Monate lang nicht gesehen hatte. Sein Bruder stieg gerade vom Motorrad ab, zog seinen Helm aus – und Harrelson beschreibt den Moment so: „Er hatte diese Stoppeln im Gesicht, und die Haare so... und ich schaue ihn an und sage einfach: 'Haymitch!' Er hatte keine Ahnung, wovon ich redete, aber ich habe es direkt gesehen. Und ich habe für die Rolle einfach sein Aussehen übernommen.“
Harrelson erzählte im Interview auch, dass Jennifer Lawrence die Rolle der Katniss Everdeen sehr gut umgesetzt hätte. Es wäre eine tolle Erfahrung gewesen, zusammen mit ihr diesen Film zu drehen. Für ihn gäbe es keine bessere Schauspielerin für diese Rolle. Haymitch Abernathy ist in dem Film der Mentor der beiden Tribute Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) und Peeta Mellark (Josh Hutcherson).
Der Film Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele (The Hunger Games) erscheint in den deutschen Kinos am 22. März 2012. In den USA wird er einen Tag später anlaufen.