
Ich möchte euch hier das neuste Spiel aus dem Erfolgsstudio Bethesda (Fallout, Elder Scrolls) präsentieren: Dishonored, ein Steampunk-Action-Spiel aus der Ego-Perspektive! Entwickelt wurde das Spiel von der französischen Spieleschmiede Arkane Studios, die schon für Arx Fatalis, Dark Messiah of Might & Magic und BioShock 2 verantwortlich waren. Eine gute Kombination für einen potentiellen Spielehit!
Der Spieler schlüpft in die Rolle von Corvo Atano, dem Leibwächter der Kaiserin. Corvo ist ein exzellenter Schwertkämpfer und Schütze sowie ein talentierter Infiltrator. Aber natürlich geht etwas schief: die Kaiserin wurde ermordet und die Tat Corvo angekreidet, der natürlich unschuldig ist. Unser armer Held wird in den Kerker geworfen und schmorrt dort vor sich hin, seine Strafe erwartend. Doch dann taucht der "Outsider" auf, eine Gestalt, die zur Hälfte Engel und zur Hälfte Teufel sein soll. Er bietet Corvo die Möglichkeit, Rache an den Verantwortlichen zu üben und gibt ihm zu diesem Zweck übernatürliche Kräfte wie z.B. die Teleportier-Fähigkeit.
Der Spieler hat Zugriff auf Schwerter, Dolche, Armbrüste, Pistolen und Gewehre. Zudem gibt es noch weitere Spielereien. Seine magischen Kräfte beinhalten eine Nachtsicht, das Besessen von jeder Lebensform und das kurzzeitige Einfrieren der Zeit.
In Dishonored steht dem Spieler offen, wie er eine Mission erledigen will. Will er niemanden töten oder eine Blutschneiße durch die Stadt ziehen, will er leise vorgehen oder mit der Brechstange durch die Vordertür. Zudem kann der Assassine Corvo jede Mission auch erledigen, ohne das Ziel zu töten. Wenn er z.B. für einen Bandenboss eine Nebenmission erfüllt, werden die Schläger des Bosses Corvos Ziele entführen, mit falschen Papieren versehen und als Sklaven in ihre eigene Mine verfrachten.
Für mich steht Dishonored weit oben auf der Wunschliste für 2012 und ich kann den 12. Oktober kaum mehr erwarten. Zum Abschluss gibt es noch ein paar Screenshots (USK ab 18):


