So, jetzt sind schon einige Sachen im Wiki entstanden (da danke ich vor allem auch Nyro) und wir haben über 30 Artikel.
Deshalb wird es allmählich auch Zeit, ein paar Regeln und weitere Dinge zu klären.
Wir haben im Moment keine Wichtigskeitsbeschränkung für das Wiki, es darf also zu jedem Thema ein Artikel verfasst werden. Das finde ich auch gut so - die Einschränkung, dass sich die Artikel mit Fantasy beschäftigen sollten, gibt es ja schon, und mehr ist denke ich überhaupt nicht notwendig. Anstelle von einer Einschränkung in Hinblick auf die Wichtigkeit finde ich es sinnvoller, so wie es jetzt umgesetzt ist, sicherzustellen, dass alles gut durchsuchbar bleibt.
Das bringt mich zum Schlagwortsystem. Wie ich in der Ankündigung schon geschrieben habe, ist das Ganze auch moderierbar, wer die Berechtigung hat kann also Schlagworte aus dem System löschen, außerdem gibt es einen Filter, der automatisch bestimmte Schlagworte entfernen oder anpassen kann. Das System soll natürlich so wenig wie möglich zum Einsatz kommen und daher sollte es auch Richtlinien geben, wie man Schlagworte vergibt.
Ich selbst habe es bisher so gemacht, dass ich immer bei jedem Artikel die Welt eingetragen habe (Harry Potter, Mittelerde usw) außer bei Autoren, also Personen, die außerhalb der Fantasy-Welt sind. Dann habe ich noch weitere Schlagworte eingetragen, die das Sortieren erleichtern sollen - bei den Dursleys zum Beispiel "Muggel" und "Dursley". So soll sichergestellt werden, dass man zum Beispiel eine Liste aller Muggel, aller Zauberer, aller Hobbits usw. bekommt. Fändet ihr dabei noch Ergänzungen sinnvoll?
Ansonsten habe ich immer versucht, den Singular bei Schlagworten zu verwenden - der HP-Orte-Artikel ist zum Beispiel mit dem Schlagwort "Ort" versehen und nicht "Orte". Das ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage, aber sollte von Anfang an klar sein, damit nicht später alles geändert wird - also gibt es da Einwände?
Und dann kommt noch ein weiterer wichtiger Punkt: die Lizenz der Artikel.
Bis jetzt haben wir da überhaupt nichts festgelegt, es ist also nicht klar, wie jemand, der zum Beispiel etwas daraus zitieren will, vorgehen soll. Es hat sich für Wikis allgemein am sinnvollsten erwiesen, eine Creative Commons-Lizenz zu verwenden und deshalb würde ich das auch hier gerne machen. Da gibt es allerdings verschiedene Möglichkeiten und mein Vorschlag wäre in dem Fall die Lizenz: cc by-nc-sa, oder ausgeschrieben Attribution Non-Commercial Share Alike.
Wenn diese Lizenz gewählt wird, dann bedeutet das, dass die zunächst einmal alle die Texte aus unserem Wiki verwenden dürfen. Aber wir müssen als Quelle genannt werden und es darf nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden - also beispielsweise nicht in einem Buch abgedruckt werden. Außerdem müssen alle Arbeiten, die das verwenden, wieder unter der gleichen Lizenz veröffentlicht werden.
Das würde also bedeuten: wenn ihr einen der Artikel selbst irgendwo verwenden wollt , beispielsweise auf einer anderen Website, dann dürft ihr das tun, müsst aber das Wiki hier als Quelle angeben und ihr müsst selbst dort den Artikel unter der selben Lizenz einstellen.
Das sind jetzt schon mal einige Vorschläge und weil ich sowieso bezweifle, dass ich hier überhaupt eine Antwort bekomme, höre ich mal auf
Wenn ihr Fragen habt und euch etwas unklar ist, dann schreibt das bitte ^^