Moderator: Weltenrichter

Workshop

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Workshop

Beitragvon Wuschl » Do 16 Feb, 2012 20:08

Hey Hey.... sorry das ich einfach einen neuen Theard erstelle... >.<

Aber ich hatte gerade eine sehr lustige Idee..
Eine Art Workshop... :D

Heißt... ich erkläre wie im Tutorial Schritt für Schritt.
Nur das ich gerade erkläre wie ich gerade mein neues Werk erstellen werde... heißt... ich gebe euch einen Einblick in meine Arbeit.... sprich... wenn ich gerade rumprobiere.
Heißt für euch wieder.. ihr werdet mal sehen... wenn etwas total doof aussieht und ich dann einfach mal was umändere...^^
Mir ist die Idee gerade so gekommen, da mir langweilig ist und ich einfach mal jeden Schritt aufschreibe.. jede Einstellung etc.
Eine Art Workshop zum nachmachen :D
Noch dazu werde ich nicht gleich mit dem jetzigen Post.. ein fertiges Werk beschreiben... einfach nur mal so Schritt für Schritt...^^
(ich hoffe man was wie es gemeint ist x) )

In dem Theard... wir können es gleich allgemein als Workshop nutzen... darf jeder rein posten...
Zum Beispiel erstelle ich ein Wallpaper.. und paralell zeigt ein anderer wie er einen Blend erstellt... aber am Besten immer im Betreff dann schreiben was gerade erklärt.. gezeigt wird.
Ich hoffe es ist nicht kompliziert zu verstehen >.<
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Wallpaper Audi Q7 [Hintergrund erstellen]

Beitragvon Wuschl » Do 16 Feb, 2012 20:09

Inspiriert durch Findus... möchte ich jetzt mal ein neues Auto Wallpaper erstellen :D
Darauf hin habe ich mich auf die Suche nach einem kleinen Monster gemacht ( Audi Q7) Gleich fündig gewurden mit diesem Bild.

:arrow: Klick

:!: Schritt 1 Photoshop öffnen und ein neues Dokument erstellen. Natürlich in meiner Bildschirmgröße -> 1920 x 1080 px.
Natürlich würde es bei euch nach eurer Bildschirmgröße varrieren.

:!: Schritt 2 Ich füge das Bild in die neue Ebene ein, und werde es über Bearbeiten/Frei transformieren, in die Richtige Position drehen. Dann werde ich mir einfach eine neue Ebene erstellen und mit dem Hintergrund anfangen.

Spoiler
Bild


:!: Schritt 3 Soo jetzt kommt die Filterrei :D Dne ich will jetzt den Hintergrund gestalten.

Zuerst werde ich eine kleine Auswahl erstellen, etwas überhalb des Autos bis hinunter an den Bildrand. Nebenbei stelle ich meine Vordergrundfarbe auf: #FFFFFF und meine Hintergrundfarbe auf: #c8cbe2
Nun wende ich meinen Wolkenfilter an und gehe gleich danach auf den Filter "Rauschen hinzufügen" und stelle folgende Werte ein. Rauschen auf: 9,5%, ein Kreuz setz ich auf gleichmäßig und auf monochramatisch. Danach kommt der Grausche Weichzeichner, den ich auf 1 px setz. Darauf folgt per Klick die "Bewegungsschärfe", die auf einer Winklung von 11 px liegt und einen Abstand von 5 px beträgt.
Jetzt wird es spannend, ich entscheide mich dazu per Strukturierungsfilter, die Körnung anzuwenden, um das ganze etwas realistischer wirken lassen zu können. Dieser bekommt folgende Einstellungen: Intensität auf 19 | Kontrast auf 11 | Körnungsart auf Horizontal.
Darauf kommt der Verzerrungsfilter, genau gesagt der mit den Ozeanwellen -> Wellenabstand setze ich auf 5 und die Wellenhöhe auf 9. Da das abern icht wirklich gut aussieht, wende ich den Feldweichzeichnenfilter auf 3 px an und der Grausche Weichzeichner auf 0,7 px. Minimale Einstellungen die meiner Erachtung vieles bewirken lassen!
Zu guter Letzt verwende ich noch über Bild/Korrekturen, die Helligkeit/Kontrast-Option und stelle folgendes ein. Helligkeit auf -4 und Kontrast auf 1. Damit bewirke ich, das der Schnee etwas dunkler wird.

Spoiler
Bild


:!: Schritt 4 Jetzt kommt der Himmel dran. Das ist aber nichts großartiges. Ich hab die Vordergrundfarbe auf : #5b6777 und die Hintergrundfarbe auf: #d4dae3 gesetzt. das Verlaufswerkzeug angewählt, eine neue Ebene unter der Schneeebene angelegt und per gedrückter Maustaste einen verlaufgezogen. Fertig.

Spoiler
Bild


:!: Schritt 5 Nun wollte ich den Schnee auf den Audi und seinem Hintergrund anpassen, da viel mir ein, das ein paar Berge fehlen. Ein passendes Bild, wobei ich denke das es passend ist, habe ich gefunden :) klick
So per Radiergummi, habe ich erstmal den Schnee und dne Himmel angepasst.

Spoiler
Bild


:!: Schritt 6 Wollen wir nun die Berge mal hinzufügen.
Ein teil davon ausschneiden und einfügen.

Spoiler
Bild


Und natürlich wollen wir den blauen Hintergrund nicht, also wird per Zauberstab ausgewählt und das störende entfernt!

Spoiler
Bild


Dann werkeln wir wieder etwas mit der Farbe herum über Bild/Korrekturen, Farbton/Sättigung. Hier habe ich den Modus auf Färben gestellt und folgendes eingegeben -> Farbton: 214 | Sättigung: +20 | Helligkeit: -2.
Jetzt gehe ich noch auf Helligkeit/Kontrast, um den Kontrast zu erhöhen. -> Helligkeit: 9 | Kontrast: 49.
Fertig wär der Berg, nurden Schnee noch etwas anpassen. Per Radiergummi und scharfzeichnerwerkzeug

Spoiler
Bild


Mir gefallen die Berge noch net ganz, finde da muss noch eine Art kleiner Nebelschleier hin. Also neue Ebene und per Pinsel und weißer Farbe... eine Deckkraft von ca 30% ein zwei mal drüber huschen.

Spoiler
Bild


So dann ein paar Filterchen benutzen:
Feld weichzeichen: 12 px
Bewegungsschärfe: 268 px
-> Die Ebene duplizieren wir und setzten die Füllmethode auf: Weiches Licht
Dann wenden wir wieder den Feld weichzeichnen mit 61 px an und Bewegungsschärfe auf 70 px.
Das dupliziere ich wieder und versetze die Ebene etwas nach links.

Gleich danach bin ich wieder zu der erstne weißenen Ebene gewechselt und habe den Bewegungsschärfefilter nochmals angewendet mit: 112 px. Diese Ebene habe ich etwas nach unten versetzt. Danach habe ich alle weißenne Ebene die Deckkraft reduziert.

Spoiler
Bild


Und nun mach ich erst einmal Schluss... speichere es brav als .psd ab und werde so bald wie möglich weiter machen :p

Wuschl hat geschrieben:(Ich hoffe echt.. die Idee ist net zu freaky... ich finds eigentlich mal lehrreich.. deswegen ist es auch in dem bereich Farbakademie gelandet... aber ich finde es gehört net in Tutorials... sondenr Workshops :D yeah ^^ )
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Wallpaper Audi Q7 [Himmel und Details]

Beitragvon Wuschl » Mo 20 Feb, 2012 12:25

Wollen wir mal ein kleines Stück weiter machen :)

:arrow: Schritt:7
Da mir die linke Berghälfte noch etwas zu hell erschien, habe ich ganz einfach das Nachbelichterwerkzeug mit einer Pinselspitze von 45 px genommen und ein zweimal per gedrückter Maustaste drüber gefahren. Schwupps, glich es sich einwenig an die Bergand auf der rechten Seite an.

Nach einem Blick auf das Auto, musste ich auch hier per Radiergummi und Grafiktablet etwas nach bessern.

Und nun mag dich den Himmel noch etwas leicht nacharbeiten.

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt:8

Dazu hab ich mir erst einmal ein paar Himmeltexturen gesucht. Nach langem suchen, hab ich mich dann entschieden zu versuchen, es selbst zu machen :)
Also ab gehts, neue Ebene erstellt und erstmal mit einem halbwegs weichen Pinsel und weißer Farbe, ein zwei drei Striche gezogen. Diesen per Bewegungsschärfefilter (247 px) lang gezogen. Per Feld weichzeichnen, hab ich es etwas verschwimmen lassen.

Spoiler
Bild

Spoiler
Bild


So nun hab ich eine neue Ebene erstellt und den Wolkeneffekt eingesetzt (Filter/Renderfilter/Wolken)
Danach gehts wieder auf die weiße Eben, per STRG Taste und Maustaste ein zwei mal draufklicken um eine Auswahl zu erstellen. Die Auswahl wird umgekehrt und all das überschüssige von dem Wolkeneffekt wegradiert. Dann wenden wir die Füllmethode auf weiches Licht.

Spoiler
Bild


Kurz überlegt, da die Wolke noch nicht wirklich nach Wolke ausschaut.
Also wende ich auf der weißen Ebene nochmal den Bewegungsschärfe Filter an, mit der selben Einstellung. Genau das tu ich auch mit der anderne Ebene. Aber nicht so häftig nur mit 23 px. Dann wenden wir noch den grauschen Weichzeichner an (1px) Aber es wirkt immer noch nicht so richtig.
Also hab ich noch ein wenig herum experimentiert. Mit Feld weichzeichnen (10px) und ein wenig mit der Option Helligkeit/Kontrast.
Die Ebene habe ich nochmal dupliziert, Füllmethode auf negativ multiplizieren gesetzt und die Filter Bewegungsschärfe und Feld weichzeichnen angewendet. Noch einwenig mit dem Nachbelichter gearbeitet und von allen Ebenen wieder mal die Deckkraft reduziert.

Spoiler
Bild

(Ich habe nochmals eine Kopie von der Ebene gemacht und diese per Bewegungsschärfe und Feld weichzeichnen, nach gearbeitet )

So da mir die Wolke farblich zu schwarz wirkte, habe ich über die Option Sättigung/Farbton folgende Einstellungen genommen (Farbton: 207|Sättigung:14|Helligkeit:11) dadurch wirkt es bläulicher (färben muss ein Kreuzchen haben)

Spoiler
Bild



:arrow: Schritt:8

Genau das selbe Prinzip wende ich nochmals an einer anderen Stelle an und dann mach ich für jetzt erstmal Schluss, da die Arbeit ruft :D

Spoiler
Bild


Ganz zufrieden bin ich nicht, aber mal schauen... heute Abend setz ich mich vielleicht nochmal dran!

Okay ich habe jetzt gerade eben nochmal auf alle Wolken Ebenen den Bewegungsschärfefilter angewendet.. so schauts jetzt aus... ich werde es auch dnekmal so lassen!
Dann mach ich mich heute Abend an das Auto ran, mal sehen! :)

Spoiler
Bild
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Wallpaper Audi Q7 [Autodetails]

Beitragvon Wuschl » Sa 25 Feb, 2012 13:21

:arrow: Schritt 9
Das erste was ich vorhins gemacht habe, waren ein paar Licht und Schatteneffekte am Auto hinzugefügt, damit es später etwas besser wirkt.
Dann habe ich für mein nächstes vorhaben, schon mal zwei Grenzen gemalt. Man darf gespannt sein :mrgreen:

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt 10

Als nächstes wird erstmal ein kleiner Überblick im Ebenenfenster gemacht. (Hätte ich eher machen sollen, ich vergesse sowas immer..)
Und dann geht es auch schon los. Eine neue Ebene wird erstellt und dann wird etwas mit den Pfaden herum probiert, bis mir eine Form gut gefällt.
Ich gehe jetzt auf meine Pinseleigenschaften und stelle über Formeigenschaften, den Verblassungsmodus auf 100%.
Dann wird Rechts auf den Pfad geklickt und auf Pfad Kontur füllen. Hier stelle ich auf Pinsel und mache ein Kreuz bei Druck simulieren.
Jetzt haben wir einen kleinen Strich, per Radiergummi besser ich diesen noch etwas aus.

Schritt a:
Spoiler
Bild


Schritt b:
Spoiler
Bild


Schritt c:
Spoiler
Bild


Schritt d:
Spoiler
Bild


Im Schritt d, habe ich am Fenster dne Strich noch etwas blasser erscheinen lassen, damit es realistischer wirkt.

:arrow: Schritt 11

Nun kopieren wir zwei mal die Ebene um dann mit jeder einzelnen ein paar Einstellungen vorzunehmen.
Mit der ersten kopierten Ebene gehen wir über Filter/Weichzeichungsfilter/Feld weichzeichnen. Hier geben wir den Wert 10 px ein.
Im Zweiten gehen wir auf Bewegungsschärfe, auch im Weichzeichnungsfilter zufinden. Hier wird folgender Wert eingegeben: Winkel auf 30° und Abenstand auf 43 px.

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt 12

Bringen wir etwas Farbe ins Spiel. Ich wollte es ja etwas weiß Bläulich haben. Gehen wir dazu in die Ebene die mit dem Filter "Feld weichzeichen" benutzt wurde. Hier gehen wir auf Bild/Korrekturen/Farbton|Sättigung. Gebt hier als Farbton: 220, Sättigung: 72 und Helligkeit: -58 ein. Und nun Setzt ihr die Füllmethode auf Strahlendes Licht. Kopiert die Ebene.
Setzt die Ebene per Farbton/Sättigung wieder auf weiß (Regel bei Helligkeit nach ganz rechts verschieben)
Nun geht es wieder auf die blaue Ebene, hier wenden wir jetzt den Weichzeichnungsfilter/ Feld weichzeichnen an, damit es etwas dezenter wirkt.
Ich habe dann noch einmal dne Bewegungsschärfefilter angewendet.
Da ich aber nur möchte das es nach hinten raus bläulich leuchtet, radiere ich den Vorderen teil einfach raus.

Spoiler
Bild


Spoiler
Bild
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Wallpaper Audi Q7 [Weitere Details und Fertigstellung]

Beitragvon Wuschl » Sa 25 Feb, 2012 21:29

:arrow: Schritt 14:
So wie ich das mit dem ersten Lichtstreifen gemacht habe, hab ich das mit den anderen beiden auch gemacht und auch mit den selben Einstellungen.

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt 15:
Und nun verleih ich dem ganzen mit ein paar Brushes etwas glanz. Gefunden hab ich diese über deviantart.com

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt 16:
Jetzt verleih ich dem ganzen Bild etwas Farbe, in dem ich über eine neue Ebene einen Verlauf erzeuge, dieser geht von einem saftigen Braun in ein helles gelb. Dann setzte ich gleich die Füllmethode auf Lichtpunkt. Die Deckkraft setz ich etwas herab.

Spoiler
Bild


So damit die Lichtstreifen auch den gewissen Pepp bekommen, habe ich eine Ebene unter den Streifen mit einem grau/weißen Ton gelegt. Die Füllmehtode habe ich auf "weiches Licht" gesetzt. Per Filter/Weichzeichnungsfilter/Feld weichzeichnen, hab ich das ganze noch etwas weicher gemacht.

Spoiler
Bild


Da mir irgendwie dieser braune/orange Ton am linken unteren Bildrand zu grell erscheint, habe ich auf der Verlaufebene per Radiergummi (Deckkraft auf 40% gesetzt) das etwas reduziert.

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt 17:

Nun möchte ich das gesamte Bild etwas dunkler erscheinen lassen und den Lichtstreifen mehr Leuchtkraft verleihen. Dai ch jetztn icht gneau weiß wie ich es anstellen soll. Hab ich eine neue Ebene erstellt diese mit schwarz gefüllt und dann über Renderfilter/Blendeeffekt ein Blendeffekt gesetzt, gekonnt an der oberen Stelle (Das hatte etwas gedauert, bis ich den perfekten Platz gefunden hatte).
Dann gings über den Weichzeichnungsfilter/Grauscherweichzeichner, um es etwas verträumter wirken zulassen. Zuletzt hab ich die Füllmethode noch auf "Farbig abwedeln" gesetzt.

Spoiler
Bild

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt 18:
Da das farblich noch ziemlich abgehackt wird, werde ich mit einem braunen Ton (#a78956) über den rechten unteren Teil des Bildes gehen. Die Füllmethode setz ich auf Lichtpunkt und die Deckkraft wird reduziert.

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt 19:

Als nächstes habe ich mir eine Glimmer-Textur gesucht. (Man findet echt super Sachen im devi-art.com :) )
Die Ebene hab ich an den oberen linken Bildecke platziert. Die Füllmethode auf "weiches Licht" gesetzt und mit dem Radiergummi (Deckkraft auf 30% und die Härte auf 0%) die Ränder entfernt um einen weichen Übergang zuschaffen.

Spoiler
Bild


Das selbe habe ich auf der anderen Seite auch getan, mit einer anderen Glimmer-Textur.

Spoiler
Bild


So nun erstell ich nochmal eine neue Ebene und lege nochmal einen Verlauf drüber, und setze die Füllmethode auf "Überlagern"
Dann nehm ich dne Radiergummi (Deckkraft 20) und fahre so lang immer hin und her bis ich diesen Effekt erzielt habe. :)

Spoiler
Bild


:arrow: Schritt 20:

Soweit bin ich jetzt farblich denke ich zufrieden und will nun einen Schriftzug setzen. Ich hab einmal die Schriftart "Jey" und einmal "Elegance" verwendet. Farblich wird es ein dunkelgrau werden. Ich hab ziemlich lang überlegt was ich drauf schreiben soll. Natürlich als Haupttitel "Audi". Am Anfang wollte ich ihren Slogan nehmen, habe mir aber dann gedacht, dass ich das wohl mal lieber lassen sollte. Genauso wie ich an das "Fell the difference" gedacht hatte, aber das gehört ja schon zu Ford. Von daher hab ich mir dann gedacht, nimmst halt was ganz einfaches. Zu guter letzt noch ein kleiner dezenter Brush, fertig. :)

Spoiler
Bild


:arrow: Letzter Schritt:

Natürlich wie immer für mich, mein leuchtender Schein :)

Spoiler
Bild


Da ich aber auch gerne mit Aktionen rumspiele/probiere. Sind mir follgende Versionen entstanden:

Spoiler
Bild

Spoiler
Bild


Die Originalgrößen gibt es selbstverständlich in meinem Theard.

Ich hoffe es war soweit ganz interessant mit anzuschauen :D
Und nu los gehts... :p
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

cron