TRETET EIN IN DIE KAMMER DES SCHRECKENS…
Tretet nur näher, nette Leute!
Na, nicht so schüchtern!
Hier, in der populären Kammer des Schreckens, sind Sie goldrichtig - denn in diesen gemütlichen Geräumigkeiten werden WWM- und Bingo-Runden stattfinden, in denen Sie wertvolle und heißbegehrte Hauspunkte absahnen können.
Doch erst werde ich die Regeln für diese 2 spannenden Spiele näher erläutern:
Die Bingo-Regeln findet ihr weiter unten, jetzt geht’s erst mal mit WWM los:
WER WIRD MILLIONÄR?
~ geleitet von Dani California ~
Tretet nur näher, nette Leute!
Na, nicht so schüchtern!
Hier, in der populären Kammer des Schreckens, sind Sie goldrichtig - denn in diesen gemütlichen Geräumigkeiten werden WWM- und Bingo-Runden stattfinden, in denen Sie wertvolle und heißbegehrte Hauspunkte absahnen können.
Doch erst werde ich die Regeln für diese 2 spannenden Spiele näher erläutern:
Die Bingo-Regeln findet ihr weiter unten, jetzt geht’s erst mal mit WWM los:
WER WIRD MILLIONÄR?
~ geleitet von Dani California ~
Ich denke, die meisten wissen, um was es sich bei „Wer Wird Millionär?“ handelt – ein Quiz, indem sich der Kandidat durch 15 leicht bis schwere Fragen kämpfen muss, um die Million Euro zu gewinnen.
Hier im Forum können wir natürlich nicht um eine Million Euro spielen, doch sind die maximal 3 Hauspunkte, welche pro Runde erreicht werden können, bestimmt auch Anreiz genug.
Was ist anders?
Diese Frage stellt ihr euch vielleicht auch – was ist hier im Gegensatz zur Fernseh-Show mit Günter Jauch anders? Nun, es ist der schon oben genannte Gewinn, um den die Kandidaten kämpfen.
Des Weiteren wird hier im Forum nicht die Allgemeinbildung geprüft, sondern nur das forumsbezogene Wissen, das man sich im Laufe der Jahre aneignen konnte.
Wie wird eine Runde ablaufen?
Jede Runde beginnt mit einer Auswahlfrage, in der ihr die vier Antwortmöglichkeiten in die richtige Reihenfolge bringen müsst – schnellst möglich natürlich.
Während einer laufenden Auswahlfrage kann jeder nur einen Tipp abgeben, außerdem ist das Editieren einer Antwort (in der Auswahlfrage und generell!) verboten.
Derjenige, der als erster die korrekte Antwort postet, wird zu mir auf die Bühne geholt und muss sich nun 15 verschieden schweren Fragen stellen, die er richtig beantworten muss, um weiter zu kommen.
Die Gewinneinteilung jener Fragen verläuft wie folgt:
- Frage 01 - 0 Punkte
Frage 02
Frage 03
Frage 04
Frage 05 - 1 Hauspunkt - 1. Sicherheitsstufe
Frage 06
Frage 07
Frage 08
Frage 09
Frage 10 - 2 Hauspunkte - 2. Sicherheitsstufe
Frage 11
Frage 12
Frage 13
Frage 14
Frage 15 - 3 Hauspunkte
Ihr seht schon, dass es schwer für euch wird, die heiß begehrten Hauspunkte zu ergattern.
Die Verteilung der Punkte verläuft etwas anders als in der Show, da ihr nie „aussteigen“ müsst, da ja die 2 Sicherheitsstufen für die 5 zurück liegenden Fragen gelten.
Das hört sich kompliziert an, lasst es mich kurz näher erklären:
Kandidaten, die bei den Fragen 1 bis 4 rausfliegen, haben schlicht Pech gehabt, da sie keinen einzigen Hauspunkt gewinnen.
Kandidaten, die bei den Fragen 5 bis 9 rausfliegen, gewinnen 1 Hauspunkt und diejenigen, die über die 9. Frage hinauskommen, gewinnen auf jeden Fall 2 Hauspunkte – wenn sie jedoch die 15. Frage auch korrekt beantworten, bekommen sie sogar 3 Punkte.
Für die 15 Fragen habt ihr 2 Joker zur Verfügung – den 50:50 Joker, der euch 2 falsche Antworten streicht, und den Publikums-Joker, der euch automatisch die richtige Antwort sagt und somit eine Runde weiterbringt. (Den Anruf-Joker haben wir bewusst weggelassen, da ihr es durch die Unnötigkeit des Aussteigens etwas leichter habt - der fehlende dritte Joker soll das wieder wettmachen^^).
Wenn ihr euch entscheidet, einen Joker zu spielen, lasse ich erst 3 Minuten verstreichen und gebe euch dann die richtige oder die 2 übrig gebliebenen Antworten, je nachdem.
Für die richtige Bearbeitung der 15 Fragen habt ihr insgesamt 30 Minuten Zeit, die ab der 1. gestellten Frage (nicht die Auswahlfrage!) laufen.
Sollten die 30 Minuten abgelaufen sein, bekommt ihr automatisch die Punktanzahl der letzten Sicherheitsstufe.
Wann und wie viele Runden finden statt?
Es gibt insgesamt 4 feste Spielrunden, die an folgenden Terminen statt finden werden:
- Mittwoch, 31. Oktober – 1. Runde um 15 Uhr
Donnerstag, 1. November – 2. Runde um 16.30 Uhr
Freitag, 2. November – 3. Runde um 21 Uhr
Samstag, 3. November – 4. Runde um 19 Uhr
Zu diesen 4 festen Runden gibt es eine weitere 5. Runde, deren Termin ich jetzt noch nicht bekannt gebe. Um in dieser Runde auf den Stuhl zu kommen, muss man einfach Glück haben und zur richtigen Zeit online kommen und die Frage natürlich noch richtig beantworten.
Noch ein kleiner Nachtrag: Jeder, der es schon einmal auf den Stuhl geschafft hat, ist in den darauf folgenden Runden von der Teilnahme ausgeschlossen.
Ein weiterer Nachtrag: Wenn ein Kandidat die Auswahlfrage richtig beantwortet hat und ich die 1. Frage stelle, werde ich alle Posts, die von Nicht-Beteiligten kommen kommentarlos löschen, da sie 1. nur die Zeit vom Kandidaten rauben und 2. stören! Also seid bitte so fair und lasst das Dazwischenposten sein, wenn jemand auf die Bühne zu mir gekommen ist !