Ich muss sagen, ich liebe Eishockey!
Es gibt kaum einen besseren Sport. ( Abgesehen vom Reitsport natürlich.)
In unserer Nachbarstadt Olten haben wir ein kleines, aber feines Eisstadion, das Kleinholz. Dort werden regelmässig Mätche ausgetragen und ich bin praktisch an jedem.
Auch an Auswärtsmätche gehe ich sehr gerne. Meine Lieblingsmanschaft in unserer Liga sind natürlich die Powermäuse auch bekannt als der EHC Olten.
Was mir am meisten gefällt ist natürlich der Sport an sich, aber auch die Emotionen, die während des Spiels hochkommen
Samstags hatte der EHCO einen Match gegen Ajoie. An sich ist Ajoie eine recht brutale Mannschaftm, skrupellos. Im Januar/Februar war so ein Fall, als während einem Match ein Spieler von Ajoie unserem Oltner einfach den Stock mitten aufs Maul gehauen hat, als dieser vor dem Tor stand und auf den Pass vom Mitspieler wartete.
Da Olten den letzten Match gegen Ajoie auswärts verloren hatte, hoffte man natürlich auf einen Sieg. Und der schien bereits in den ersten Minuten in greifbare Nähe zu rücken, den Olten schoss in den ersten fünf Minuten zwei Tore. Auf der Fankurve war dannach natürlich Party los, die allerdings schnell gestoppt wurde, als Ajoie aufschloss und schliesslich nach einer Weile 4:3 in Führung lag. Das letzte Drittel kam...und es gab ne Schlägerei! Ein Spieler von Ajoie packte ohne zu Zögern unseren Marco Vogt und schlug pausenlos auf ihn ein!
Buhrufe und empörte Schreie von der Tribüne, während der blöde Schiedsrichter erstmal einige Sekunden lang zuschaute. Als sie dann schliesslich endlich zu dritt eingriffen, packte unser Aeschlimann den Stürmer Chételat, zog sich die Handschuhe aus und prügelte ihn windelweich.
Gut, nun waren also vier Spieler weniger auf dem Feld und erneut holte Ajoie zum Schlag aus, erfolglos. Stattdessen wurde wieder einer von ihnen wegen einem Foul vom Eis verwiesen. Olten nutzte die Gelegenheit einen Mann mehr zu haben. Wüst traff in den letzten zehn Minuten zum 5:4 und schliesslich verliess Ajoie`s Goalie das Tor, was Schwarzenbach sich nicht entgehen liess und zum 6:4 traff. Wir haben also Ajoie gezeigt wer die wahren Sieger sind.
Was übrigens ganz witztig war: Während der Schlägerei hat ein Oltner Fans den Ajoie-Spielern, die ausserhalb des Feldes auf ihren Einsatz warteten, sein Programmheft auf die Köpfe geschossen und sie dabei beleidigt. Er durfte trotzdem im Stadion bleiben. xD