Moderator: Weltenrichter

Fussball-Stammtisch

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12584
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 14 Sep, 2012 12:16

Darauf bin ich auch gespannt und überrascht, dass sie so viel Geld noch am letzten Transfertag investieren konnten. Allerdings wird van der Vaart alleine all die Probleme in Hamburg auch nicht lösen können. Im Gegenteil könnte es in der Mannschaft nun dazu kommen, dass sich andere hinter ihm verstecken und sich sagen, wenn einer so viel gekostet hat und von allen als Heilsbringer gepriesen wird, dann soll er den Karren doch alleine aus dem Dreck ziehen und erstmal zeigen, was er drauf hat.

Ich persönlich befürchte, dass der HSV diese hohen Erwartung wieder einmal nicht wird erfüllen können. Hinzu kommt, dass vdV nicht mehr der Jüngste ist und nicht mehr die Leistung bringen wird, die er bei seinem ersten Gastspiel in Hamburg zeigen konnte. Er wird wohl häufiger mal verletzt sein und immer mal wieder ausgewechselt werden müssen, wenn die Kräfte nicht mehr reichen. Das in ihn investierte Kapital wird auch nicht mehr durch spätere Transfererlöse hereinzuholen sein, so dass den HSV neben den sportlichen Problemen wohl früher oder später auch die wirtschaftlichen Probleme dieses Drahtseilaktes einholen dürften.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 16 Sep, 2012 18:23

So ... wer hat denn noch ein 5:3 gesehen heute? Das sind ja immer so Spiele - aufregend anzusehen, man erinnert sich lange daran - aber mindestens die Hälfte der Tore hätte nicht fallen dürfen. Naja, erster Saisonsieg. Und der Babbel ...?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 16 Sep, 2012 18:37

Ach, die haben Mist gemacht, mit dem Wiese, der gehört aufs Abstellgleis. Habs nicht verfolgt, weil total vergessen.
Wie kann ich nur vergessen, wenn Freiburg spielt?

Naja... und Bremen spielt nicht sooo schlecht bisher, aber auch nicht überragend. Gegen Hannover verloren, die 6 Plätze weiter oben sind. *Kopf schüttel*
Hauptsache, Dortmund konnte mal wieder zu Null spielen. Hachja... das war ein feines Spiel. Hummels, Kuba und Lewandowski Tore - perfekt!
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 16 Sep, 2012 20:22

Wehwalt hat geschrieben:So ... wer hat denn noch ein 5:3 gesehen heute? Das sind ja immer so Spiele - aufregend anzusehen, man erinnert sich lange daran - aber mindestens die Hälfte der Tore hätte nicht fallen dürfen. Naja, erster Saisonsieg. Und der Babbel ...?


Ja ich habe es gesehen. Das Spiel lebte von Defensivfehlern und Hoffenheim hat einfach mehr gepatzt und den schlechteren Torwart gehabt. Ich fand es besonders spannend, weil ich auf Freiburg getippt hatte und mein Bruder auf Unentschieden. Da es um ein wenig Geld ging, war das ein schönes hin und her.

Serena hat geschrieben:Naja... und Bremen spielt nicht sooo schlecht bisher, aber auch nicht überragend. Gegen Hannover verloren, die 6 Plätze weiter oben sind. *Kopf schüttel*
Hauptsache, Dortmund konnte mal wieder zu Null spielen. Hachja... das war ein feines Spiel. Hummels, Kuba und Lewandowski Tore - perfekt!


Oh nein Serena, sag bitte nicht, dass du auf einmal eine scharzgelbe Biene bist, nur weil sie erfolgreich sind. Du hast es doch immer mit den grünweißen gehalten. Bitte sag mir dass da nix dran ist, fand dich doch immer so sympathisch! :wink:
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 16 Sep, 2012 21:20

Mein Mann ist leider gebürtiger Dortmunder! Ich bin ein Nordlicht und werde den Norden (und damit alle Norddeutschen CLubs) immer lieben, aber das Dortmund die letzten zwei Jahre besser war ist leider nicht von der Hand zu weisen!
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 16 Sep, 2012 21:35

Serena hat geschrieben:Mein Mann ist leider gebürtiger Dortmunder! Ich bin ein Nordlicht und werde den Norden (und damit alle Norddeutschen CLubs) immer lieben, aber das Dortmund die letzten zwei Jahre besser war ist leider nicht von der Hand zu weisen!


Nein, dass sie besser waren bestreitet auch niemand ;)
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17902
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 16 Sep, 2012 22:04

Aber Ludo - das stimmt zwar, was Du über die Defensivfehler sagst, war ja meine Rede selbst. Ein wirklich gutes Fußballspiel hat kein solches Ergebnis. Aber trotzdem - der Sieg beruhte insgesamt nicht NUR auf diesen Patzer oder dem Torwart. Zumindest in der ersten Halbzeit hat der Sportclub das Spiel auch total im Griff gehabt.
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mo 17 Sep, 2012 15:39

Klar, das hatte ich vergessen zu schreiben. Freiburg war eindeutig die bessere Mannschaft, auch wenn das gegen Hoffenheim zur Zeit wohl kein allzu großes Kunststück ist ;)

Habt ihr die Schiedsrichterentscheidung im Spiel Hannover-Bremen mitbekommen? Für alle die, die es nicht gesehen haben:

Der Hannoveraner Szabolcs Huszti hat in der 92. Minute kurz vor Abpfiff mit einem Wunderschönen Seitfallzieher das Siegtor gegen Bremen erzielt. Darauf hin zieht er jubelnd das Trikot aus und rennt zu den Fans und "erklimmt" den Zaun. Mehr oder minder alltag im Fussball. Nun was macht der Schiedsrichter Aytekin? Gibt eine gelbe Karte für das Trikot ausziehen und eine gelbe Karte für das Zaun erklettern. Das machte in der SUmme Gelb-Rot.

Sehr ärgerlich. EInerseits muss man sagen, dass beide einzelnen Aktionen im Regelwerk tatsächlich eine gelbe Karte vorsehen. Aber ich frage mich als, ob man als Schiedsrichter nicht ein wenig mehr Fingerspitzengefühl zeigen kann? Hätte eine gelbe Karte nicht gereicht? Zum FUssball gehören nun mal Emotionen und gerade in so einer Ausnahmesituation (Wunderschönes Tor zum 3:2 in allerletzter Sekunde) geht es mal mit einem durch.

Gerade diese Szene hat mich wieder bisschen nachdenklich gemacht, ob es wirklich nötig ist alles im FUssball zu reglementieren. Wie soll dann die Zukunft aussehen? Wird der Jubel bald komplett vorgeschrieben?
Bin gespannt über eure Meinung.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6504
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 17 Sep, 2012 16:28

find ich auch sehr blödsinnig. hannover hat, soweit ich gelesen hab, auch protest eingelegt, weil die erste gelbe karte nicht vor dem zweiten "vergehen" gezeigt wurde und der spieler somit nicht verwarnt war. durchaus berechtigt, wie ich finde.
aber der schiedsrichter hat im interview auch gesagt, dass er es nicht gerne gemacht hat, und das sieht man an seiner körpersprache auch. aber regeln sind nunmal regeln, und wenn man sie als schiedsrichter zu oft ausdehnt, selbst wenn es durch "fingerspitzengefühl" in diesem fall wirklich gerechtfertigt wäre, tanzen einem die spieler irgendwann auf der nase rum oder diskutieren ständig. dadurch verliert man seine autorität - egal in welcher sportart.

ich kann aber generell nicht verstehen, warum das ausziehen des trikots im fußball bestraft wird. wie ludo schon sagt, emotionen müssen sein. und wenn man sie nunmal zeigt, indem man das trikot auszieht, dann tut man das eben. das schadet doch niemandem. auf den zaun klettern ist nicht ganz ungefährlich, da kann ich verstehen dass mans unterbinden will, aber man muss es echt nicht übertreiben.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 17 Sep, 2012 19:56

Ich habs im Ticker verfolgt und.. naja. Bin da megsits Meinung. Dumm gelaufen, aber ist halt so. Und das mit dem Trikot ausziehen.. ich denke, die Regel ist wirklich so langsam überholt, weil es ja etwas mit öffentlichem Ärgernis zu tun hat, glaube ich mich dunkel zu erinnern. Allerdings hab ich bei manchen auch nichts dagegen, wenn sie ihr Trikot anbehalten...
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mo 17 Sep, 2012 21:00

Naja fürs Trikotausziehen kann man und soll man auch Gelb kriegen. Ich denke die Regel kam gerade zu der Zeit, als sämtliche Brasilianer ihre Jesus-Botschaften auf weiße T-Shirts gekritzelt hatten. Das war aber auch nicht mein Kritikpunkt, denn jeder Spieler weiss mittlerweile, dass es Gelb dafür gibt.

Mir ging es darum, dass es in einer Szene 2 mal hintereinander die Gelbe Karte gibt. Die gelbe Karte heisst nicht umsonst Verwarnung. Es soll nicht nur Bestrafung sein, sondern besonders ein Zeichen für den Spieler: "Pass auf Freundchen, noch so nen Ding und ich schick dich vom Platz". Da in besagter Szene, aber nicht die Möglichkeit zur Verwarnung hab, hatte es für mich fast schon die form einer roten Karte.
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12584
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 19 Sep, 2012 14:15

Tja, das ist so eine zwiespältige Sache. Soweit ich weiss, hat der DFB den Einspruch der Hannoveraner abgewiesen. Würde man hier nun bei allem gesunden Menschenverstand und Fingerspitzengefühl nachgeben, dann würden künftig alle Spieler, die das Trikot ausziehen auch noch ausgiebig den Zaun raufklettern, weil sie ja insgesamt nur ne Gelbe Karte zu fürchten hätten. Das wäre eindeutig nicht im Sinne des Erfinders. Hätte Aytekin es bei der Gelben belassen, wäre das OK gewesen, doch jetzt geht das nicht mehr. Nebenbei gesagt werden alle Teams regelmäßig vor der Saison durch Schiedsrichter ausführlich über die Regelauslegungen bei gelben und roten Karten belehrt und unterrichtet. Darum sollte der Huszti aus der Schmollecke rauskommen und akzeptieren, dass das einfach eine Blödheit von ihm selbst war, bei allen Emotionen.

2 Minuten später nach Abpfiff hätte er vor der Kurve nen Striptease machen können und stundenlang halbnackt auf dem Zaun herumklettern können, ohne Konsequenzen. So aber hat er gelb-rot gesehen.

@Ludo: Zu deinem Punkt mit der Verwarnung muss man sich nur eine vergleichbare Situation im Spiel vorstellen. Wenn ein Spieler z.B. absichtlich Hand spielt oder einen Spieler verwarnungswürdig foult und anschließend noch den Ball wegschlagen würde, dann würde man ihm auch zweimal Gelb hintereinander geben können.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mi 19 Sep, 2012 15:46

Emotionen wie diese gehören dazu. alles andere ist Tennis.
"Seek strength ... the rest will follow"

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12584
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 19 Sep, 2012 17:58

Och naja, auch beim Tennis gibts ja manchmal Emotionen... dass allerdings Tennisspieler(innen) nach einem gewonnenen Spiel sich die Klamotten vom Leibe reissen und an nem Zaun hochkletter wird man wirklich so schnell nicht erleben. :mrgreen:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mi 19 Sep, 2012 18:36

yeah, wo bleibt der Spaß am Sport und am zusehen wenn die Spieler ihre Emotionen nicht ausleben können.
das lobe ich mir beim Hockey, thats real
"Seek strength ... the rest will follow"

cron