Moderator: Weltenrichter

Museen und Ausstellungen

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Museen und Ausstellungen

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 14 Jan, 2012 14:37

Ich war heute in einer kleinen Ausstellung und da fiel mir auf, dass ich eigentlich nur aus "Pflicht" dort war. Ich fand es ziemlich schade, da ich mir kaum Zeit nehmen konnte, um alles auf mich wirken zu lassen, sondern gleich schon mit Analysen und Theorien die Werke in Bezüge setzen musste.

Wie sieht das bei euch aus? Geht ihr in Museen und Ausstellungen, weil Schule/Studium/Beruf es erfordert oder/und geht ihr auch einfach gerne so aus eigenem Interesse hin?

Welche Museen in welchen Ländern habt ihr denn schon besucht? Mögt ihr mehr die großen Museen oder gefallen euch Kunsthallen/-häuser besser? Welche "Themen" an Ausstellungen gefallen euch besonders gut und welche eher nicht so.

------------

Ich war heute in München, dort gibt es eine Kooperation zwischen dem Haus der Kunst und sammlung goetz. Im weitesten Sinne war das Thema "Jugendkultur". Sehr interessant fand ich das Ambiente, ein alter Luftschutzkeller vom Haus der Kunst. Ich hab mich etwas wie in einem Horrorfilm gefühlt, alles schien so alt und abgeriegelt. Ein langer Korridor, spärlich ausgeleuchtet. Dort werden dann 15 Videoarbeiten, jede in einem eigenen Raum, gezeigt. Leider hatte ich keine Zeit alle zu begutachten, musste mich um die wichtigsten Kümmern. Generell hat es mir sehr gut gefallen, das war meine erste Begegnung mit Film- und Medienkunst. In den Semesterferien werd ich da auf jeden Fall nochmal hingehen :)

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 14 Jan, 2012 15:04

ich geh auch mal so in Museen. Aber ich hab ja auch Kunstgeschichte und Archäologie studiert. Das bringt eine gewisse Begeisterung für Museen mit sich.

Am tollsten war es als ich vorletztes Jahr allene in Florenz war. Da konnte ich mir angucken was ich wollte und wie lange ich wollte.
Highlight waren natürlich die Uffizien und Palazzo Pitti in dem ich einen 4 Stunden Museumsmarathon gemacht habe.
Das war genial.
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 17 Jan, 2012 22:27

Oh ja, die Uffizien wollte ich auch gar nicht mehr verlassen... *schwärm*

Um die Fragen zu beantworten: Ich gehe immer wieder mal in Museen und (Kunst-)Ausstellungen, selektiere da aber ziemlich. Ich gehöre zwar nicht zu den Menschen, die extra für eine bestimmte Ausstellung längere Reisen in Kauf nehmen, aber wenn in München mal was geboten wird, das mich interessiert, gehe ich gerne hin. Wofür ich zu wenig Interesse aufbringen kann ist das Meiste, das die zeitgenössische Kunst zu bieten hat. Da muss dann schon Gottfried Helnwein draufstehen, dass ich mir das antue, und dieses seltsame Videoinstallationshappeninginstantkunstzeug hat sich mir auch nie wirklich erschlossen. Da verbringe ich meine Zeit lieber in den Pinakotheken, der staatlichen Antikensammlung, dem Ägyptischen Museum oder dem Nationalmuseum... Auch immer wieder sehenswert und wirklich interessant sind die (kostenlosen) Ausstellungen diverser Exponate aus der Schatzkammer der Bayerischen Staatsbibliothek. Die Ausstellungen sind klein und ausgesucht, mich erstaunen sie immer wieder, und als hochgradig bibliophiler Mensch komm ich jedes Mal auf meine Kosten.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 03 Feb, 2012 19:43

Diesen Donnerstag, 02.02., wurde in der Galerie Bernheimer die Foto-Ausstellung "Venedig, die Unsichbare" eröffnet. Der Fotograf, Christopher Thomas, bekannt für seine Städte-Fotografien ("New York Sleeps" oder "Münchner Elegien 2001-2015") hat Bilder ausgewählt, welche die Serenissima so zeigen, wie man sie nur dann sieht, wenn man früh (oder spät) auf den beinen ist: Menschenleer. Die Bilder lassen erahnen, welchen geheimnisvollen Zauber die Lagunenstadt auf die Besucher im 18. und 19. Jahrhundert ausgeübt haben muss, zeigen sie doch geradezu verwunschen erscheinende Orte, angefüllt mit einer Morbidezza, wie sie Venedig eigen ist. Zu sehen ist die Ausstellung bis 17.03.2012.

Als Venedig-Fan werde ich sicherlich vorbeischauen, wenn ich es auch morgen Abend nicht schaffen werde - leider. Auch der die Ausstellung begleitende Bildband (Prestel) steht ganz oben auf meiner Einkaufsliste...

BERNHEIMER
Fine Old Masters
Brienner Strasse 7
80333 München

Weitere Informationen unter
http://www.bernheimer.com/Christopher-Thomas-DesktopDefault.aspx?tabid=47&tabindex=46&eventid=20657
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4689
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 04 Okt, 2018 19:24

Ich werde wohl nächste Woche mal wieder in unser kleines aber feines Museum gehen. :D

Die haben alle paar Monate wechselnde Ausstellungen. Im Moment gibts eine Ausstellung zum Thema "Sticken".

Ich fürchte, ich werd wohl doch langsam alt, dass ich Lust habe, mir sowas freiwillig anzuschauen. :lol:



Gibt eigentlich kaum Ausstellungen/Museen, die ich nicht auch freiwillig besucht hätte. Von Zeit zu Zeit liebe ich sowas einfach. Und ich finds noch immer schade, dass ich den Louvre bisher nur von außen gesehen habe. (Aber hey, ich war immerhin dort. Wenn auch nur an der Pyramide. :lol: )
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: Im DB Museum ~ * ~
(aktualisiert: 26.08.2024)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 12 Okt, 2018 22:57

Louvre wird überbewertet :lol:
Es ist schön mal dirt gewesen zu sein, aber im Großen und Ganzen gibt es sicher interessantere Museen. Und total überbewertet ist die Mona Lisa. Da fand ich dann schon die Gemälde, die mehrere Meter messen imposanter. War zumindest mein Eindruck.

Da finde ich ja unsere kleine Ehrenburg interessanter und da kenne ich mittlerweile die Gemälde und Zimmer auswendig :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling