Ich war heute in einer kleinen Ausstellung und da fiel mir auf, dass ich eigentlich nur aus "Pflicht" dort war. Ich fand es ziemlich schade, da ich mir kaum Zeit nehmen konnte, um alles auf mich wirken zu lassen, sondern gleich schon mit Analysen und Theorien die Werke in Bezüge setzen musste.
Wie sieht das bei euch aus? Geht ihr in Museen und Ausstellungen, weil Schule/Studium/Beruf es erfordert oder/und geht ihr auch einfach gerne so aus eigenem Interesse hin?
Welche Museen in welchen Ländern habt ihr denn schon besucht? Mögt ihr mehr die großen Museen oder gefallen euch Kunsthallen/-häuser besser? Welche "Themen" an Ausstellungen gefallen euch besonders gut und welche eher nicht so.
------------
Ich war heute in München, dort gibt es eine Kooperation zwischen dem Haus der Kunst und sammlung goetz. Im weitesten Sinne war das Thema "Jugendkultur". Sehr interessant fand ich das Ambiente, ein alter Luftschutzkeller vom Haus der Kunst. Ich hab mich etwas wie in einem Horrorfilm gefühlt, alles schien so alt und abgeriegelt. Ein langer Korridor, spärlich ausgeleuchtet. Dort werden dann 15 Videoarbeiten, jede in einem eigenen Raum, gezeigt. Leider hatte ich keine Zeit alle zu begutachten, musste mich um die wichtigsten Kümmern. Generell hat es mir sehr gut gefallen, das war meine erste Begegnung mit Film- und Medienkunst. In den Semesterferien werd ich da auf jeden Fall nochmal hingehen