So nun reicht es mir megsit, wir können gerne über alle Disskutieren aber komme mir bitte nicht mit diesen rechtskonservativen scheinargumen wie "ausbildungsplätze bekommt hier eigentlich jeder, der sich wirklich gewissenhaft und einen ausbildungsplatz bewirbt".
Ich nenne dir jezt einfahc mal vergleichszahlen aus berlin, weil ich die für RPL nicht parat hab, aber auch dort ist das so wie du es beschreibst sicher nicht!
Zitat: Auf 368.344 gemeldete Lehrstellen kommen zur Zeit 558.804 gemeldete Ausbildungssuchende. (berlin)
Das sind 65,9%.... Und das sind nur die als Ausbildungssuchend-gemeldeten Leute. Wenn man sich da anstrengt kann man eine Ausbildungsstelle bekommen? Strengen sich die anderen nicht an oder wie? Das system ist so ausgelegt, das es garnicht alle schaffen können! Es ist garnicht gewoltl das es alle schaffen, es ist gewollt das es eine Elite gibt, die mit der größeren Kapitalkraft die anderen Klassen (mittel und vor allem unterschicht) unterdrückt, und das ist in meine nAugen nicht hinnehmbar!
edit: Megist es get nicht ums vernünftig leben können, das können hier alle im vergleich zu leuten in afrika. Aber es gitb ebend ganz arme leute die ihren Kidnern keine ausbildung oder überhaupt gut bildung finanzieren können, und diese aller warscheinlichkeit ihren auch wieder nicht. Auf der anderen seite spendieren die reichen ihren kindern elitäre bildung wodurch diese nochmehr Geld verdienen und damit der reichtum nicht nur absolut sondern auch im wachstum vererbt wird. Man muss sich das wie zwei geraden die imemr weiter auseinanderlaufen vorstellen!
edit2: Hab gerade ne statsitik von 2008 gefunden. Demnach machte nin Westdeutschland 24% der Schüler das Abitur, im Osten liegt der Wert vermutlich weit darunter. Sprich nur weniger als ein viertel der schüler können überhaupt ein klassisches uni-studium anpeilen, udn nur aus einem noch kleineren teil wird dann die Einkommens-elite gebildet. Das untermauert die beweisene These, dass die Bildung udn der Abschluss ein massiver Faktor in der Zusammensetzung des Späteren einkommens ist!