Das das bewerte ndurch verbale bzw. textliche Kommentierung nicht weniegr subjektiv ist wurde auch nie bestritten, es get darum, das die vergleichbarkeit, die Noten vorspiegeln eine reine Farce ist! Das man durch textkommentare nicht motiviert wird halte ich für nicht richtig. Schlieslich hat man in den frühen Grundschuljahren auch nur textliche kommentare, und hier ist die motivation oft noch am besten (und kommt wohlgemerkt nicht vo neinem wunsch nach abitur o.ä, sonder nvon wissbegierde, so ssoltle das in meinen augen in einer von der wirtschaft unabhängigen shcule generell sein, die schüler sollen als Menschen gesehen werden, nciht als Humankapital mit verschiedenem potential!). Ein weiterer Punkt, ist natürlich der unsägliche Konkurentzkampf und die pauschalisierung von punktenoten. Was heist denn 3? mündlich gut schriftlich schlecht? Nur am auswendigernen oder intuitiv begabt. Schlau aber faul, oder dumm aber fleisig? Das ist doch willkührlich und sagt nichts aus!
Du sagst soziale gerechtigkeit darf nicht aufkommen, weil das demotiviert. Du argumentierst also, man strengt sich nru dann an, wenn man dadurch zu den gewinnern zählen kann und somit andere unterdrücken würde. Das heist: gut ist man nur wenn man andere schlecht macht. Das ist zwar nicht gerade unlogsich gedacht zeichnet aber ein recht hofnungsloses Bild usnerer geselschaft, so spätromantisch-desillusioniert bin ich nicht, und ich finde es schade wenn man Hoffnungen derart sinken lässt.
Was den beamten status angeht: Ich bin durchaus dafür den Job für lehrer leichter zu machen ,da ich dir zustimme, er ist verdammt hart und vor allem sehr wichtig. Aber obgleich (in berlin) die Lehrer seid einiger zeit nicht mehr verbeamtet werden, studieren absolut viele auf Lehramt! Überhaupt gibt es viele Lehrer die einfach keine Jobs bekommen, die folgerung das es weniger lehrer gibt weil keienr den Job machen will ist falsch!
Und ich bin durchaus zufrieen mit dieser auflistung, auch wenn ich Inhaltlich eine Andere Position habe