von Harrik » Mi 29 Okt, 2008 13:51
von Harrik » Mi 29 Okt, 2008 14:00
von Harrik » Mi 29 Okt, 2008 14:16
von Harrik » Mi 29 Okt, 2008 14:31
von Harrik » Mi 29 Okt, 2008 14:43
von Lady Midnight » Mi 29 Okt, 2008 15:31
Wohnkosten
Hypothekarzins
Gebäudeversicherung
Gebäude - Wasser Versicherung
Tankrevision / Wartung Heizung
Heizöl/Gas
Energie
Wasser, Klärgebühr und Meteorwasserkomponente
Weiteres, nämlich ....................................
Zwischentotal Wohnkosten
Kleiner Unterhalt und übliche Reparaturen wie z.B.
Elektriker
Schreiner
Rohr-Reinigungsdienst
Sanitär
Maler
Dachdecker
Weiteres
Zwischentotal Kleiner Unterhalt und übliche Reparaturen
Total Wohnkosten
Kommunikation
Tel., Natel, Fax, ISDN-Anschlüsse
Radio/TV-Gebühren
Total Kommunikation
Gesundheit
Krankenkasse
Selbstbehalt
Zahnarzt
Optiker
Therapie
Nicht pflichtige Medikamente
Total Gesundheit
Versicherungen
Hausrat und Haftpflichtversicherung
Reiseversicherung
Rechtschutz-Versicherung
Total Versicherungen
Mobilität (wenn Fahrzeug vorhanden, wenn nicht, dann Abogebühr für öV)
Versicherung
Strassenverkehrsamt
Werkstattrechnungen
TCS/ACS/VCS
Benzin
Total Mobilität
Haushalt
Getränke (Wasser, Orangensaft, Süssgetränke)
Lebensmittel
Drogerieartikel
Weitere Ausgaben für Diverses (Kleinanschaffungen)
Total Haushalt
Bekleidung
Kleidung/Schuhe
Sonstiges
Total Bekleidung
Freizeit / div. Interessen / Soziales
Sport
Geschenke
Bücher
Zeitungen / Zeitschriften
Kurse / Weiterbildung
Total Freizeit / div. Interessen / Soziales
Haustiere
Nahrung
Tierarzt
Total Haustiere
Ferien
Sportferien
Sommerferien
Jahreswechsel
Weiteres
Total Ferien
Lebenshaltungskosten Kind 1:
(p.m. Wohnkosten bei obhutsberechtigtem Elternteil berücksichtigt)
(*soweit nicht oben berücksichtigt)
Essen (*)
Kleider
Anteil Tel. (*)
Krankenkasse
Selbstbehalt / Zahnarzt / Optik (ohne ausserordentliche Kosten)
Unfallversicherung
Fahrkosten (Elternhaus - Schule)
Schulgeld
Schulmaterial
Auswärtige Verpflegung (Mensa während der Schulzeit)
Musikkurse
Sportkurse
Taschengeld
Anteil Ferien (*)
Zwischentotal Kind 1
Lebenshaltungskosten Kind 2:
(p.m. Wohnkosten bei obhutsberechtigtem Elternteil berücksichtigt)
(*soweit nicht oben berücksichtigt)
Essen (*)
Kleider
Anteil Tel. (*)
Krankenkasse
Selbstbehalt / Zahnarzt / Optik (ohne ausserordentliche Kosten)
Unfallversicherung
Fahrkosten (Elternhaus - Schule)
Schulgeld
Schulmaterial
Auswärtige Verpflegung (Mensa während der Schulzeit)
Musikkurse
Sportkurse
Taschengeld
Anteil Ferien (*)
Zwischentotal Kind 2
Total Lebenshaltungskosten Kinder
Zwischentotal (ohne Steuern)
Steuern
.....
Total Steuern
Lebenshaltungskosten insgesamt
von Lady Midnight » Mi 29 Okt, 2008 16:04
von freak-wave » Mi 29 Okt, 2008 16:28
Grünauge hat geschrieben:Schön, dass wir nach diesem Ausflug über Nachtfalkes Verantwortung und Wichtigkeit wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren dürfen.
Und da hätte ich noch eine Frage, Harrik. Du hast was von einem Versuch erzählt, dass da jemand ein und denselben Aufsatz von vielen verschiedenen Lehrern korrigieren ließ, und die Noten von 1 - 6 reichten. Ist das wirklich wahr? Weißt Du die Quelle noch? Von wem ging das aus? Das finde ich nämlich wirklich der Hammer. Darüber würde ich gerne mehr wissen.
von Lady Midnight » Mi 29 Okt, 2008 16:35
von Harrik » Mi 29 Okt, 2008 16:46
freak-wave hat geschrieben:Grünauge hat geschrieben:Schön, dass wir nach diesem Ausflug über Nachtfalkes Verantwortung und Wichtigkeit wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren dürfen.
Und da hätte ich noch eine Frage, Harrik. Du hast was von einem Versuch erzählt, dass da jemand ein und denselben Aufsatz von vielen verschiedenen Lehrern korrigieren ließ, und die Noten von 1 - 6 reichten. Ist das wirklich wahr? Weißt Du die Quelle noch? Von wem ging das aus? Das finde ich nämlich wirklich der Hammer. Darüber würde ich gerne mehr wissen.
Ich würde mich auch freuen, wieder etwas mehr auf das Thread-Thema zurückzukommen, da ich das sehr interessant finde
@Grünauge: ich kann auf jeden fall bestätigen, das es diesen Versuch gab. In meiner Schule steht ein Buch, das sich ausschließlich mit diesem Experiment beschäftigt, und da ist ganz genau aufgeschlüsselt, wie oft welche Note für diesen Aufsatz vergeben wurde... gibt sogar einen doch überraschenden zusammenhang mit der jahreszeit, in welcher der Aufsatz bewertet wurde... ich hab es nicht genau im Kopf, aber es war etwas wie "im herbst wird durchschnittlich schlechter bewertet" oder so... also sehr merkwürdige zusammenhänge. wenn die Schulferien zuende sind, kann ich versuchen mir das Buch mal auszuleihen, dann könnte ich ganz korrekt zitieren. Das ist aber frühestens nächste Woche der Fall. Zumindest kann ich aber bestätigen, das zwar der Großteil der Noten im Mittleren Bewertungsbereich lagen, also 2; 3; oder ähnliches, aber durchaus auch Einsen und Fünfen und Sechsen für ein und denselben Text vergeben wurden von unterschiedlichen LehrerInnen....
Was das Thema Schulstreik allgemein angeht, freut es mich zu hören das immer mehr SchülerInnen sich dazu entschließen, sich in ihren Städten und an ihren Schulen für den Streik, für eine Demo und für Proteste gegen Ungerechtigkeiten und Unzulänglichkeiten im Großen und Kleinen im Bildungssystem zu engagieren!
von freak-wave » Mi 29 Okt, 2008 18:34
Grünauge hat geschrieben:Hallo freak-wave! Das ist ja echt interessant. Auja, versuch mal, ob Du das Buch bekommen kannst, oder ob Du den Titel/Autor dazu hast, dann kann man die Beiträge darin ja vielleicht auch ergoogeln.
Ist ja echt der Hammer.
Im Herbst wird strenger benotet? Naja, wahrscheinlich wird im Frühjahr alles Schwülstige eher toleriert...
Aber das beweist doch, wie unglaublich subjektiv Noten sind. Und darum gehören sie in meinen Augen abgeschafft. Himmel, es gäbe so viel, was man verbessern könnte, die Ideen oder die Beispiele aus anderen Ländern, wo es besser klappt, sind schon längst da, aber immer noch halten alle an diesem alten Krampf fest....
von freak-wave » Mi 29 Okt, 2008 20:29
von Banshee » Mi 29 Okt, 2008 21:24
von megsit » Mi 29 Okt, 2008 22:35
von Wehwalt » Do 30 Okt, 2008 00:16