Und wieder ist es soweit, ein weiterer Schulstreik wird bald durchgeführt werden, und diesesmal wird er Bundesweit sein! Auch Hamburg ist dieses mal (zum ersten Mal) dabei!
Die Gründe sidn den Meisten vermutlich bekannt, aber die Hauptaspekte werde ich dennoch nocheinmal nennen: Die Bildungssituation und das Bildungswesen-System in diesem Land ist weitgehend Katasrophal! Die Demonstartion fordert dem ewigen lamentieren der Politiker ein ende zu setzen, es sollen endlich Taten folgen!
Hauptgründe für die Streiks:
- Die Soziale ungerechtigkeit wird immer stärker besonders deutlich wird sie bei den steigenden Kosten für Bücher etc, von denen man nur in sehr speziellen Fällen ausgenommen ist. Daher fordern die Streikenden umfassende Lehrmittelfreiheit.
- Das Notensystem fördert Konkurentzdenken mehr als Kooperation, dabei gehen vor allem Schüler mit schwächen wie bsp. Diskalkulie u. Legasthenie sehr leicht unter, troz großem potential.
- 30-40 Schüler pro Klasse sind inzwischen bei weitem nichts ungewöhnliches mehr für Oberschulen, darum werden kleinere Klassen für eine bessere Lernathmosphäre gefordert. Desweiteren gibt es große unterichtsausfälle, weil Schulen unterbesetzt sind.
- Pädagogisch schlecht geschulte Lehrer sind keine seltenheit, doch als Beamte sitzen sie auf der sicheren seite und Schüler und Elternschaft haben so gut wie keine Mittel sich zu wehren, daher wird gefordert, wie in anderen Ländern den Beamtenstatus von (den meisten) Lehrern aufzuheben bzw. Privilegien zu kürtzen.
- Die Menge an Kapital die den Schulen zur selbstverwirklichung zur verfügung gestellt wird soll vergrößert werden. Projekte wie das streichen von Aufenthaltsräumen und einrichten von Kaffeeterias müssen meist auf freiwilligenbasis realisiert werden, hier werden Steuerngelder gebraucht!
-es gibt diverese Weitere Forderungen.
Unter dem Motto " bildungsblockaden einreißen" gingen in den Vergangenen Jahren bereits viele Schüler, vor allem in Berlin auf die Strasse.
Was ich generell mal wissen wollte ist, wer den zu Schulstreiks gehen wird, und was generell die einstellung dazu ist.
Ich persönlich gehe zu den Streiks und habe auch vor die Bewegung weiterhin zu unterschtützen. So etwas wie dieses Bildungssystem darf man sich in meinen Augen nicht gefallen lassen!