Kleiner Finnisch-Sprachkurs
Terve!
Nachdem ich festgestellt habe, daß es hier mehrere Interessierte an der Finnischen Sprache gibt, die absolut auch zu meinen Lieblingssprachen zählt, habe ich überlegt, ob ich hier einen kleinen Sprachkurs anbiete, was ich hiermit versuche. Cissy, auch für den Fall, daß du neben mir die einzige sein solltest, die hieran Spaß hat, gerne mache ich das auch nur für uns zwei. Aber wer weiß, Pad hat ja auch schon ein wenig Interesse angekündigt...
Ich werde mich dabei weitgehend an das Lehrbuch halten, mit dem ich selbst gearbeitet habe – es ist in Finnland herausgegeben und heißt ‚suomea suomeksi’ (Finnisch auf Finnisch), um mir die Arbeit zu erleichtern.
Ich habe vor, hier hin und wieder (also ohne Regelmäßigkeit) eine kleine Lektion einzustellen, komplett mit Erläuterungen zur Grammatik, Vokabelangaben und Hausaufgaben. Wer mag, kann sich beteiligen, die Aufgaben machen, Fragen stellen usw. Ich muß hoffentlich nicht extra betonen, daß es keine Noten gibt. *lacht*
Allerdings gehe ich davon aus, daß alle, dies sich für diesen kleinen Sprachkurs interessieren, schon einmal eine Fremdsprache (wenigstens) gelernt haben. Das bedeutet konkret: Ich werde Fachwörter innerhalb der Grammatik benutzen (Verb, Hilfsverb, usw...). Solange hier keine Nachfragen kommen, setze ich das einfach mal als bekannt voraus....
Ein paar Erläuterungen vorab:
Finnisch wird immer genauso ausgesprochen, wie es geschrieben wird! Das bedeutet, bitte jeden einzelnen Buchstaben lesen, keinen verschlucken. Bei einem doppelten Vokal (aa, öö usw.) auch bitte den Vokal länger sprechen, bei einem doppelten Konsonant (kk, ss usw.) gilt das gleiche.
y ist ein Vokal und wird wie ü ausgesprochen.
Die Kombination ng oder nk wird ebenfalls genauso gesprochen, wie wir Deutschen das machen würden.
Achtung bei Kombinationen von Vokalen: ei hintereinander aussprechen, also erst ein e, dann ein i, keinesfalls bitte ein (Hühner-)Ei daraus machen. Auch andere Kombinationen geben keinen neuen Laut, die Buchstaben müssen, wie alle, nacheinander gesprochen werden.
Ansonsten gibt es noch genau eine Regel: Immer auf der ersten Silbe betonen. Wirklich immer, ganz ohne Ausnahme.
Groß wird am Anfang des Satzes geschrieben, außerdem werden Eigennamen groß geschrieben, sonst alles klein, also etwa wie im Englischen.
1. Kapitel – Ensimmäinen kappale
Übungssätze:
Tämä on kirja.
Tämä on kissa.
Mikä tuo on?
Se on musta kissa.
Tämä kirja on pieni, mutta tuo kirja ei ole pieni. Se on iso.
Tämä pieni kissa on musta, mutta tuo iso kissa ei ole musta. Se on valkoinen.
Tämä on kuva. Tämä kirja on kuvakirja.
Tämä on sana, ja tämä kirja on sanakirja.
Mikä Suomi on? Se on maa.
Mikä Helsinki on? Se on kaupunki.
Mikä maa tuo on? Se on Ruotsi.
Mikä kaupunki tuo on? Se on Tukholma.
Tämä kaupunki on Helsinki. Helsinki on suuri kaupunki.
Tämä kaupunki ei ole Helsinki. Se on Porvoo. Porvoo ei ole suuri kaupunki.
Tämä on kartta. Tämä maa on Suomi.
Tämä on myös kartta. Tämä maa on Norja.
Grammatik (ganz ohne geht’s nun mal nicht)
Es gibt kein Wort für Nein im Finnischen, vielmehr ist das Verneinen so etwas wie ein eigenes Verb, eine Art Hilfsverb, welches kombiniert wird. Wir werden später im einzelnen darauf zurückkommen, für jetzt reicht es, sich zu merken:
on – (er, sie, es) ist, und die Verneinung dazu, also ist nicht: ei ole (nicht ei on!)
Wenn man mal gar nicht weiß, wie man 'nein' sagen soll, tut's ein einfaches ei, das versteht schon jeder Finne. (Ist aber leider lange nicht immer auch richtig).
Aufgaben:
1. Klar, was als erstes kommt: Die Übersetzung der Übungssätze (aus denen später Texte werden) überlasse ich erst mal euch!
2. Verneint die Sätze, und gebt die richtige Antwort in einem ganzen Satz.
Beispiel:
Tämä on Norja. (Ruotsi). -> Tämä ei ole Norja. Se on Ruotsi.
Tämä on Helsinki. (Porvoo)
Tämä on kuvakirja. (sanakirja)
Tuo on musta kissa. (valkoinen)
Tuo on iso tiikeri. (pieni)
Vokabelliste (alphabetisch, falls ich mal ein neues vergesse, bitte nachfragen!):
ei ole – ist nicht
ensimmäinen - erste(-r, -s)
iso – groß
kappale - Kapitel, Stück
kartta – (Land-)Karte
kaupunki - Stadt
kirja – Buch
kissa – Katze
kuva – Bild
kuvakirja – Bilderbuch
maa – Land
mikä – was (Fragewort)
musta – schwarz
mutta – aber
myös – auch
Norja - Norwegen
on – ist
pieni – klein
Porvoo – Stadt in Finnland
Ruotsi – Schweden
sana – Wort
sanakirja - Wörterbuch
se – jenes, es (ziemlich weit weg)
Suomi – Finnland
suuri – groß
tämä – dieses (ganz nah dran)
tiikeri - Tiger
Tukholma - Stockholm
tuo – dieses (etwas weiter weg)
valkoinen - weiß
Und hier noch ein paar Vokabeln, die man immer braucht:
Terve – Hallo, Servus, Grüß dich
Hei – Hallo
Tervetuloa – Herzlich willkommen
(diese Reihe, also die, die man immer braucht, setze ich später fort....)