Fussball - Stammtisch

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 26 Jun, 2008 08:27

@Nachtfalke: Mal so aus Interesse gefragt: Hast du wirklich das Fußball Unser gebetet, bevor Lahm zum Schluss das Tor gemacht hat?^^ *gg* :D
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12590
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 26 Jun, 2008 11:30

Das sehe ich anders, Stoni. Deutschland ist nicht unbedingt unbeständig, sondern abhängig von der Spielweise des Gegners. Wir hatten Gegner, die uns mit dichtem Pressing die Räume eng gemacht haben und dafür gesorgt haben, dass der Ballführende kaum Anspielstationen hatte. Diese Gegner haben dafür auch für ihr eigenes Offensivspiel viel geopfert, damit die Mannschaften sich neutralisieren. Die Spiele gegen Kroatien, Österreich und gestern habe ich so gesehen. Mangels Anspielstationen kam es zu vielen Fehlpassen, dadurch zu Unsicherheiten und Konzentrationsschwächen, was natürlich nicht passieren darf.

Gegen die Türken und Ösis haben wir uns letztendlich durchgesetzt, weil wir im entscheidenden Moment den größeren Kampfgeist und Siegeswillen hatten. Gestern war es Lahm, der das Ding reinzimmerte, gegen die Ösis Ballack. Gegen Kroatien fehlte dieses Aufbäumen.

Die Laufbereitschaft war gestern schon da, wenn man sich anguckt, was Schweinsteiger z.B. vor dem 1:1 gelaufen ist. Schwierig war für uns, dass Ballack durch Manndeckung komplett aus dem Spiel genommen wurde.

Wenn wir aber Gegner haben, die uns Räume lassen, dann sehen wir auch offensiv viel besser aus. In den Spielen gegen Polen und Portugal war das zu beobachten.

Ich bin mal aufs Finale gespannt und darauf wie Spanien oder Russland gegen uns spielen werden.

Ein Riesenkompliment an die Türken, die für mich gestern zwar nicht das bessere Team waren, aber sich sehr teuer verkauft haben und es geschafft haben, gegen uns taktisch exakt so zu spielen wie die Kroaten. Ich habe gehört, dass der türkische Trainer seinen Rücktritt erklärt hat. Das fände ich nach den Leistungen bei dieser EM sehr schade.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Do 26 Jun, 2008 13:14

Ich muss da Stoni Recht geben. Das ist eher Unbeständigkeit. Es hat wenig mit dem Gegner zu tun, wenn man kaum läuft, teilweise lustlos agiert und immer zu weit vom Gegner weg steht.

Was mcih am meisten enttäuscht hat ist, dass ich gestern bei keinem wirklich sehen konnte, dass es sich bei dem Spiel um ein Halbfinale einer EM handelt. Die wirkten auf mcih wie in einem Freundschaftsspiel. Ob das an der möglichen Frische/Kondition liegt weiss ich nicht. Wenn doch wäre es auch mal sinnvoll den einen oder anderen Wechsel zu tätigen.

Wie gesagt, für mcih war die Aufstellung gestern ein wenig zu defensiv. Im Mittelfeld gab es im Spiel nach vorne kaum Anspielstationen. Ballack war ein Totalausfall. Und ich finde gerade gegen eine Mannschaft wie die Türkei ist Angriff die beste Verteidigung.

Das Positive von gestern ist aber unsere Effektivität. Keine Mannschaft braucht weniger Chancen für ein Tor als wir. Und das türkische Last-Minute-Gen haben wir hoffentlich auch mit ins Finale genommen. :D
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Do 26 Jun, 2008 22:40

damit steht es fest,dass finale lautet Deutschland gegen Spanien,na dann hoffen wir mal auf ein gutes spiel

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 27 Jun, 2008 08:58

Und die Spanier sind verdient im Finale. Mit so einer Leistung gestern, hat Russland das nicht verdient weiter zu kommen. Schade, hätte mich auf ein deutsch-russisches Finale gefreut.

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 55
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 27 Jun, 2008 10:41

Schade ich hätte es den Russen echt gegönnt, sie haben bis jetzt super gespielt. Wie es gestern war, da kann ich nicht mitreden, da hab ich nicht geguckt. Aber 3:0 spricht schon für sich.....

Naja, so machen wir halt am Sonntag die Spanier platt :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12590
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 27 Jun, 2008 11:57

Die Spanier taten sich gestern lange schwer, aber sie hatten Geduld und wurden dafür belohnt. Nach dem 4:1 im Gruppenspiel und dem 3:0 gestern kann man schon sagen, dass die Russen den Spaniern irgendwie gelegen haben oder umgekehrt die Russen scheinbar mit den Spaniern nicht so gut zurecht kamen.

Ist schon irgendwie der Hammer - Russland hat im ganzen Turnier 8 Gegentore kassiert, davon 7 gegen Spanien... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12590
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 27 Jun, 2008 16:21

Ein Blick in die Berliner Morgenpost von heute verriet mir, dass ich mit meiner Einschätzung der Leistung der deutschen Mannschaft im Spiel gegen die Türkei doch nicht so ganz alleine dastand:

Lucien Favre hat geschrieben:Schweizerdeutsch
Jetzt ist die richtige Erholung wichtig


Nein, ich teile die Kritik an der Leistung der deutschen Mannschaft im EM-Halbfinale nicht. Ich habe ein dramatisches Spiel erlebt. Schnell, mit guter Technik, mit guten Einzelspielern – ich fand die Türkei noch nie so beeindruckend wie am Mittwoch. Und gegen diese starke Türkei hat Deutschland drei Tore erzielt und gewonnen. Sorry, ich finde nicht, dass Deutschland nicht gut war.

Ja, die Deutschen waren am Anfang beeindruckt. Die Türkei hat ein extremes Tempo angeschlagen. Niemand hatte sie so lange im Turnier erwartet. Dazu die besondere Historie zwischen den beiden Ländern – für die türkische Mannschaft war es ein Jahrhundertspiel. Aber ich hatte jederzeit den Eindruck, dass Deutschland in der Offensive gefährlich werden kann. Vor allem Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski profitieren vom neuen 4-2-3-1-System, das Bundestrainer Löw spielen lässt. Sie müssen in der Defensive weniger arbeiten – und spielen in der Offensive befreiter.

Eine Qualität, die sonst keine Mannschaft im Turnier hat, ist ein Außenverteidiger wie Philipp Lahm. Der marschiert 90 Minuten, flankt mit rechts oder links. Er bereitet Tore vor wie das 2:1 von Klose. Macht er mal einen Fehler, wie beim 2:2 der Türkei, hat er den Mut, in der 90. Minute eine Aktion zu starten, an deren Ende er das 3:2 erzielt. Imponierend.

Ich freue mich auch für Arne Friedrich. Sein Spiel bringt Stabilität und Sicherheit in der Defensive. Für ihn wie für das ganze Team ist jetzt die richtige Erholung wichtig. „Blau und Grün“ heißt die Formel: Tageslicht sehen und Natur. Raus aus dem Hotel, einen Spaziergang im Wald oder am See entlang.

Im Finale werden die Deutschen ein Problem aus dem Halbfinale nicht haben: Es sind nur vier Tage bis zum Endspiel. Das ist viel angenehmer als die sechs Tage Pause zwischen Viertel- und Halbfinale.

Da ist es nicht schwer, die Konzentration zu halten. Die Mannschaft hat gemeinsam das andere Halbfinale geschaut. Von heute aus sind es nur noch zwei Tage bis zum Anpfiff. Nachdem Joachim Löw mit der gleichen Taktik das Viertel- und das Halbfinale gewonnen hat, glaube ich nicht, dass er zum Endspiel daran etwas ändern wird.

Manchmal sind Finals das langweiligste Spiel im Turnier. Jede Mannschaft ist blockiert. Weil niemand Fehler machen will, passiert gar nichts. Mit Grauen erinnere ich mich an das WM-Endspiel 1994 zwischen Brasilien und Italien (0:0, 3:2 i.E.). Ich hoffe jedoch, dass dieses Finale wird wie die EM: spannend und torreich.

Lucien Favre (50) ist ehemaliger Schweizer Fußball-Nationalspieler. Als Trainer gewann er in der Schweiz mit Servette Genf und dem FC Zürich zweimal den Pokal und zweimal die Meisterschaft. Seit 2007 ist er Trainer von Bundesligist Hertha BSC. Für die Berliner Morgenpost kommentiert Favre die EM 2008 als Kolumnist.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jun, 2008 16:31

Hm naja, Morgenpost hallt.... Springer Presse, was soll man dazu sagen, aber gut jedem seine Meinung. Allerdings glaube ich ads die MoPo auch nach dem kroatien spiel geschrieben hätte deutschland sei besser gewesen, daher gebe ich auf die Meinung nicht viel...naja tu ich eh nicht bei Springer Presse :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 27 Jun, 2008 16:33

Fast jeder Verlag gehört zum Springer-Konzern Harrik, woran glaubst du denn?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jun, 2008 16:37

Achso fasat jeder Verlag Tom? Also ich lese z.B: die Teaz, oder den tagesspiegel, auchmal die berliner zeitung, oder die Süddeutsche Zeitung. Das sind alles keine Springe Zeitungen. Ansonsten auch Freitag oder den Rot Dorn als wochenzeitung, obwohl mir lezterer zu nah an an der Linkspartei ist. Jedenfalls schaffe ich es ganz gut mich ohne Bulevardpresse überm wasser zu hallten, und für das hallte ich alle Springer Medien, auch die paar die auf seriös getrimmt sind!


Kleine Anekdote zum Springer Verlag: In Berlin stand das Axel-Springer Haus von jeher an der Ecke: Springerstraße/Kochstraße. In der Kochstraße liegt auch das verlagsgebäude der taz(Tageszeitung). Leztere hat nun erwirkt, Das die koch Straße in Rudi-Dutschke Straße umbenannt wurde, und war trotz massiver proteste von seiten der CDU und des Springer Konzerns erfolgreich. Und das tollste ist: Die rudi Dutschke straße ist die Vorfahrtsstraße :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Fr 27 Jun, 2008 16:41

Dankeschön Harrik!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jun, 2008 16:44

Nichts zu Danken Ripper ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12590
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 27 Jun, 2008 17:04

:roll: Ähem Harrik, ich bin ganz sicher kein Fan der Springerpresse, insbesondere der Boulevardblätter Bild, BZ und so weiter.

Gegen eine pauschale Vorverurteilung der Berliner Morgenpost spricht aber nun doch so einiges.

Im Hinblick auf mein Zitat liegst du aber völlig falsch, weil dieses von Lucien Favre, dem Trainer von Hertha BSC in einer Kolumne stammt, die nur von der Mopo abgedruckt wurde. Das Zitat enthält deshalb ausschliesslich die Einschätzung von Favre, einem aus meiner Sicht exzellenten Fachmann in Sachen Fussball.

Das hättest du erkennen können, wenn du es richtig gelesen hättest!!

Ich hoffe, in der TP-Redaktion arbeitest du sorgfältiger... :wink:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 36
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jun, 2008 17:10

Nun Denkar darum geht es doch nicht, die Mopo würde seine meinung sicher nicht abdrucken, falls der Chefredakteur Grundlegend anderer meinung wäre.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich ihm in diesen Themen nicht zustimme, und das die fragliche Quelle (ich rede hier von der Zeitung nicht von dem von dir so hoch gelobten autoren) als unsachlich bekannt ist, das erhöht natürlich nicht gerade die überzeugungskraft des artikels. Aber natürlich will ich keinem den Mund verbieten, weder dem Herren Favre noch der Morgenpost, auf die meinugn der lezteren gebe ich nunmal nicht viel.

Allerdings muss ich zugeben das ich überhaupt nicht wusste das der besagte Herr der trainer von Hertha ist, ist aber auch irrelevant, ich habe keine ahnung ob sich seine sonstigen ansichten bezüglich fußball mit meinen decken er ht da sicher mehr erfahrungen als ich, jedoch in dieser stimme ich nicht mit ihm überein.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...