Achso, Danki... ist dass nen Bekannter von Teddi?
(Sorry für OT)
Was sagt ihr eigentlich zum Dopingskandal um Hoffenheim?
Im Hertha-Forum habe ich folgendes dazu geschrieben...
Das ist ein schwieriges Problem, bei dem man sich in der Beurteilung wirklich davon lösen sollte, dass nun ausgerechnet Hoffenheim betroffen ist. Nicht auszudenken, was bei Leverkusen (von Hause aus Pillendreher) in der öffentlichen Diskussion los wäre, da würde gleich vermutlich die ganze Bayer-Forschungsabteilung als Dopinglabor herhalten müssen. Ich selbst mag die Hoffenheimer nicht besonders und auch den Rangnick seit einiger Zeit nicht mehr (und das war früher gewiss mal anders). Bei meiner Einschätzung dieses Vorgangs will ich mich davon aber nicht beeinflussen lassen, sondern versuchen, objektiv zu bleiben.
Wie würden wir reagieren, wenn Hertha sich mit diesen Vorwürfen auseinandersetzen müsste? Würden wir uns nicht an alte Zeiten erinnern, in denen wir zwangsweise abgestiegen sind und Siege aberkannt bekamen? Auch darum muss hier sehr sensibel verfahren werden.
Die beiden Spieler werden wohl allein schon von der WADA gesperrt werden, dafür scheint die Gangart in dem Verfahren in Italien zu hart gewesen zu sein. Ich rechne da mit einer Sperre bis Jahresende.
Hoffenheim täte gut daran, das zu akzeptieren und sich für das Vergehen zu entschuldigen. Dass die Spieler gedopt waren, glaube ich auch eher nicht, doch wenn die Mediziner sagen, dass das nicht ausgeschlossen werden kann haben wir eine Unsicherheit und eine gescheiterte Dopingkontrolle, die allein die Hoffenheimer durch ihren Regelverstoß geschaffen und zu verantworten haben.
Der Einspruch der Gladbacher ist aus meiner Sicht nur ein formaler Schritt zur Fristwahrung gewesen. Hier darf man den Gladbachern, die rechtlich nach den eigenen Angaben die Situation nicht voll überblickten, aber vor Fristablauf eine Entscheidung treffen mussten, m.E. keinen Vorwurf machen. Sie wahren lediglich ihre Interessen und einen Einspruch kann man ja später auch jederzeit zurücknehmen, wenn die Lage sich geklärt hat. Damit rechne ich übrigens auch spätestens in ein paar Wochen.
Die Spielwertung sollte nämlich so bleiben wie sie ist, da nur einer der beiden Spieler überhaupt gespielt hat. Auf der anderen Seite ist eine Dopingprobe ja immer eine Stichprobe und wenn ein Spieler gedopt war, könnten auch die 10 anderen was genommen haben, wenn man von systematischem Doping ausgeht. Andererseits war die Hoffenheimer Leistung in dem Spiel nicht so sehr überragend und Gladbach mit dem einen Punkt nicht schlecht bedient. Darum glaube ich, dass die DFL auf Gladbach einwirken wird, um den Einspruch zurückzunehmen.
Problematisch wird es wohl erst, wenn jetzt auch der VfB Einspruch einlegen würde, wenn die Hoffenheimer nun gesperrt würden, aber gegen Stuttgart noch gespielt haben.
In keinem Fall hilft es dem Fussball und dem Kampf gegen Doping, wenn nun die Fussballfamilie versucht, diese Vorgänge zu bagatellisieren und zu verharmlosen. Dann nämlich nimmt keiner mehr die Vorschriften ernst und wer glaubt, der Fussball sei immun gegen Doping, der ist wohl an Naivität kaum zu toppen.