hausaufgaben-hilfe thread

Creacher
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Beitragvon Creacher » Do 12 Okt, 2006 22:20

Potenzen werden doch subtrahiert, wenn das unten in den Klammern geteilt wird, oder?
(Ist schon so lange her bei mir... Wo bleibt nur das Wehwältchen?)

Riley
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Beitragvon Riley » Fr 13 Okt, 2006 16:26

Jepp, aber in dem Fall nicht.
Potenzen mit der gleichen Grundzahl werden dividiert (multipliziert), indem man die Hochzahlen addiert (subtrahiert)

Aber bei meiner Aufgabe waren ja die Hochzahlen gleich, das heißt dass diesmal die Grundzahlen mit einander multipliziert oder dividiert werden.

Falls es dich noch interessiert *g*
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe! ;)
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Beitragvon Creacher » Fr 13 Okt, 2006 16:37

Ahja, genau, so war das :D
Danke!

Ludo Bagman
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Beitragvon Ludo Bagman » Sa 14 Okt, 2006 13:38

Vereinfache.
d) (4 - a hoch 2) hoch n : (2 + a) hoch n

(4 - a²)^n (Kann man vereinfachen, weil es die 3. binomische Formel ist)

Zu:

4 - a² = (2 + a) x (2 - a)

Da du im Zähler und im Nenner ja mit der gleichen zahl potenzierst, kann man es auch als einen Bruch schreiben, der mit n potenziert wird.

Also:

[(2 + a) x (2 - a) / (2 + a)]^n

Das (2 + a) kürzt sich raus, dann steht da nur ncoh:

-------> (2 - a)^n <-------- ;)

ich hoffe cih hab dir geholfen
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Beitragvon Creacher » Sa 14 Okt, 2006 13:46

Ludo unser Genie :D

Ich steig nicht durch, mag aber auch an der PC schreibweise liegen :lol:

//Edit: Achja, ich wette du hättest das ohne mein Buch nicht gekonnt *gg*

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Beitragvon Ludo Bagman » Sa 14 Okt, 2006 14:02

Jaaa, Taddi :mrgreen:

Dein Buch hab ich stets in der Tasche für solche Notfälle :lol:
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Beitragvon Riley » Mo 16 Okt, 2006 12:37

Ahh, das hab ich erst jetzt gesehen.
Aber es hat trotzdem noch geholfen. Vielen lieben Dank, wirklich!
Jetzt hab ichs auch verstanden und nachvollziehen können.

Danke!
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Beitragvon Riley » Mo 20 Nov, 2006 18:26

Soo, ja schon wieder ich.
(Sorry für Doppelpost)

Aber ich war jetzt ein paar Tage krank und in der Zeit haben wir Logarithmus durchgenommen.
Ums kurz zu machen: Ich blick überhaupt nicht durch.

Mir wäre aber schon wahnsinnig geholfen, wenn ihr mir sagen könntet, wie man folgende Gesetze beweist:

Bild

Entschuldigt das Gekrakel, habs schnell von meinem Matheheft abgeschrieben.

Wär wirklich lieb, wenn sich da jemand ranwagen würde.
:(
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Beitragvon Wehwalt » Mi 22 Nov, 2006 23:51

Liebe Riley,
wie man diese Gesetze beweist, bzw. wie Du sie beweisen sollst, das kann ich nicht genau sagen, das hängt nämlich davon ab, wie genau die Logarithmusfunktion definiert worden ist. Es gibt verschiedene Weisen, sie einzuführen, die natürlich alle äquivalent sind, aber wenn man etwas beweisen soll, muß man die jeweilige Definition als Axiom zugrundelegen.
Ich nehme aber an, Ihr habts in der Schule auf die einfachste Weise geacht, also der Logarithmus als Umkehrfunktion der Exponentialfunktion.
Zur Schreibweise: ich lasse überall die Basisi b (aus Deinem Skript) weg, weil man das hier ja eh nicht schreiben kann.
Also, ich setze die Gesetze der Potenzgesetze voraus, also in naiver Weise (zumindest für rationale Zahlen) (und ich schreibe b ^ a for "b hoch a"):
(i) (a ^ b) ^ c = a ^ (b*c)
und (ii) (a ^ b) * (a ^ c) = a ^ (b+c)
Nun sei definiert: Logarithmus (zur Basis b, aber wird wie gesagt nicht geschrieben) von u ist die Zahl L, für die gilt b ^ L = u. (sagen wir mal für den Moment: b > 1, u != 0)
also L = log u genau dann wenn b^L = u.
Zunächst muß man sich natürlich überlegen, ob so eine Definition überhaupt sinnvoll ist (wir Mathematiker sagen "wohldefiniert"), also die Frage beantworten: Gibt es denn wirklich höchstens eine Zahl L, die die Bedingung b^L=u erfüllt? Solche Fragestellungen übergehen die Lehrer gerne, aber sie ist zunächst wichtig. Deswegen sei erst einmal die Wohldefiniertheit bewiesen. Gelte für zwei Zahlen L und K:
a^L = b und a^K = b. Nach Division durch die zweite Gleichung folgt
a^(L-K) = 1 (immer vorausgesetzt b != 0), und nach den Exponentialgesetzen ist deswegen L-K=0.

So, und nun zu Deinen Gleichungen (I),(II),(III):
Sei log u = K und log v = L. Dann ist nach Definition b^K=u und b^L=v. Nun multiplizieren wir die rechten und die linken Seiten der Gleichungen und erhalten
(b^K) * (b^L) = u*v.
Nach obigem Potenzgesetz (ii) läßt sich der linke Term schreiben als
b^(K+L).
Die Gleichung b^(K+L) = u*v besagt aber gerade nach Definition der Logarithmusfunktion K+L = log(u*v).

(II) folgt unmittelbar aus der ersten indem man dort u durch (u/v) ersetzt, dann hat man nämlich
log (u/v) + log v = log ( (u/v) * v) = log u.

(III) geht ähnlich wie (I): Sei L = log u, also b^L = u. Heben wir beide Seiten in die k-te Potenz, steht da (b^L)^k = u^k. Nach obigem Potenzgesetz (i) gilt b^(L*k) = u^k, und das heißt nach Definition wieder
L*k = log (u^k), also unsere zu beweisende Formel, wenn man wieder L=log u einsetzt.
Bild

Riley
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Beitragvon Riley » Do 23 Nov, 2006 15:52

Oh, Wehwalt.
Ich danke dir. Tausendmal Danke!

Ich hab mir jetzt alles genau abgeschrieben und habs jetzt viel besser nachvollziehen und verstehen können.
Unser Lehrer ist so einer, der schreibt alles an die Tafel ohne richtig zu erklären und dann sagt er schnell: "Fragen? Keine? Gut."

Na, wie auch immer.
Bei der 1. Gleichung:
Sind da K (bzw Log u) und L (bzw Log v) nicht x und y?
dass b^x dann u ist und b^y ist v.

Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Naja. Nochmal vielen Dank, wirklich. Das war sehr lieb.

(Jetzt haben wir uns doch wieder im HA-Hilfe-Thread gelesen! *g*)
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Beitragvon Wehwalt » Do 23 Nov, 2006 17:08

Hä? Jetzt verstehe ich Dich nicht, Riley! Wo nimmst Du x und y her, von denen nie die Rede war? Gefallen Dir x und y besser als K und L? Nenns doch, wie Du willst ...
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Beitragvon Riley » Do 23 Nov, 2006 17:19

Uups.
Oh man, tut mir Leid, da hab ich grad was verwechselt mit den Aufschrieben aus dem Unterricht.

Na gut, jedenfalls vielen vielen Dank nochmal!
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Beitragvon Tonks_schnuffel » Sa 16 Dez, 2006 23:19

Hi ! :wink:
Ich wollte in Englischunterricht jetzt ein 5 minuten vortrag über HP5 und den Film machen (auf englisch natürlich= schwierig...) Ich weiß aber nicht so genau worüber ich alles erzählen soll.Könnte ihr mir tipps geben oder seiten??? *lieb schau*
Vielen Dank !!! :P
Hoffe mal ich das ist hier richtig in dem thema.... :roll:
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Beitragvon Serena » So 17 Dez, 2006 00:01

Fang doch mal ganz einfach auf deutsch an und übersetzte es dir Stück für Stück!
Hab ich auch immer so gemacht.

Zum Beispiel anfangen könntest du mit:

Harry Potter and the Order of the Phoenix is about Harry Potter, the Boy, who surrived...

oder so.

Wird schon. Wenn du das Buch kennst, dürften 5 Minuten doch wohl hinzukriegen sein. ;)
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Tonks_schnuffel
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Beitragvon Tonks_schnuffel » So 17 Dez, 2006 14:35

Vielen dank! =)
dann fang ich mal an.Aber mein problem sind die 5 minuten : zu wenig zeit ...Das buch hat soviel inhalt dass ich viel weglassen muss.Oder soll ich lieber nur bis zur Mitte erzählen damit das ende nicht verraten wird ?
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