Ich mache zur Zeit mein Schulpraktikum an einer Grundschule. Letzte Woche habe ich Mathebingo mit der 3.Klasse gespielt. Dabei stellt man den Schülern 9Matheaufgaben, die sie in einem Quadrat eintragen. Anschließend sage ich drei Zahlen (Lösungszahlen) und wenn ein Schüler diese drei Zahlen horizontal, vertikal oder diagonal nebeneinander haben, rufen sie BINGO!
Letzt Woche haben wir zwei brasilianische Jungen bekommen. Die zwei Jungen sprechen deutsch. Beim Spiel hatten sie aber eine Menge Probleme gehabt. Sie haben die Aufgaben nicht so schnell verstanden. Ich sagte ihnen, dass sie dann die Aufgaben aufschreiben und später lösen sollen, aber das haben sie nicht hinbekommen. Dann habe ich sie sogar für sie an die Tafel geschrieben, aber auch das ging nicht, also habe ich sie die Bilder auf dem Blatt ausmalen lassen.
Morgen soll ich wieder eine Mathebingostunde halten. Aber was mache ich mit den Jungen? Es sind zwei. Und ich will sie mit einbeziehen,aber wie? Als meine persönliche Assistenten, aber sollen sie machen? Für einen hätte ich eine Aufgabe: Er sagt die drei Zahlen zum Schluss.
Ich bin für jede Hilfe und Idee sehr sehr dankbar.-